Welche Heizungstufe im Schlafzimmer?

4 Antworten

Ich hatte immer 15-16 grad es war schon eisig, aber ich dachte man schläft so besser.

Hör auf auf irgendwelche Thermometer (die Anzeigen sind in aller Regel nicht geeicht) oder Thermostat-Einstellungen zu schauen.

Du musst dich wohl fühlen. Selbst das Umweltbundesamt empfiehlt Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad Celsius.

Ist es zu kalt muss dein Körper die Wärmeenergie liefern um deine Körpertemperatur zu halten. Das bedeutet für den Körper Arbeit. Arbeit bedeutet wiederum das es keine Erholung gibt. Dafür soll aber der Schlaf da sein. Ähnliches gilt wenn es zu warm ist. Dann hat der Körper Stress weil er die Wärmeenergie abführen muss. Beides Nix Gut.

Da hilft eher ausprobieren und zu schauen wie man sich fühlt.

Der Wärmebedarf von Menschen ist verschieden. Für mich sind 15 - 16 Grad ok. Mehr brauche ich nicht. Dann sollte das Oberbett aber ewas mehr als nur eine Decke sein. Schimmeln tut es deswegen nicht unbedingt. Ob es schimmelt, hat verschiedene Gründe. Man sollte gelegendlich mal lüften, es hat aber auch damit zu tun, wie viel Feuchtigkeit in der Wohnung entsteht. Z.B. beim Kochen, beim Duschen, beim durchwischen, oder auch, wenn man viele Zimmerpflanzen hat.

Ich habe im Wohnzimmer aber auch nur 17 Grad. Mehr brauche ich nicht.

Bei mir müssen zweistellige Minusgrade sein, bevor ich die Heizung an mache. Ich schlafe gerne und auch besser, wenn es kühl im Zimmer ist (auch Altbau).

P.S. Ich lasse tagsüber die Tür zum Schlafzimmer auf, so dass Luft zirkulieren kann.

docbizz  15.01.2024, 12:36

Ganz schlechte Idee, die Sache mit dem Tür auflassen. Die warme und damit feuchtere Lust aus deiner Wohnung kühlt sich im Schlafzimmer ab, wobei der Taupunkt unterschritten werden kann. Es Besteht dann Schimmelgefahr. Besser ist es kühlere Räume geschlossen zu halten und ggf. minimal zu heizen, statt die Tür offen zu lassen.

Ich würde die Temperatur über 16 °C halten. Schon des Gebäudes und der Freundin wegen.