Welche großen Städte sind in der Nähe von Frankfurt?

2 Antworten

Auch Berlin ist nur 80 Km. von Frankfurt weit entfernt.

Es gibt aber eine Stadt namens Frankfurt (Oder), die ungefähr 80 km östlich von Berlin liegt. 

Eine spezielle Nachfrage gibt es aber nicht.

Sollte es eine Schusslichkeit mit der Frage sein, dann ist das nicht meine Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  21.05.2025, 11:28

Es wurde nach Frankfurt gefragt und NICHT nach Frankfurt -Oder und auch nicht nach Kyritz an der Knatter !...einfach nur Frankfurt, was alle anderen Antworter verstanden haben.

Bluemie  21.05.2025, 11:37
@Udavu

Es gibt auch noch Frankfurt (Markt Taschendorf). Erstaunlich, dass er das nicht noch erwähnt hat.

zetra  21.05.2025, 13:22
@Udavu

Westdeutsch nach Altherrenart. Alles nach Gutsherrenart, also eine selbstverständliche Majorität, nur weiter so.

Keiner fragt nach Kohl, sollte er die Kohlrüben meinen.

schwarzwaldkarl  21.05.2025, 13:33
@zetra

Wenn Du von BERLIN redest, denkst Du bestimmt nicht an den Stadtteil von Seedorf oder von Klein Bennebek...

Warum es Frankfurt Oder genannt wird, ist Dir doch auch bekannt... Das hat man übrigens schon vor der Wende gesagt...

zetra  21.05.2025, 15:56
@Udavu

Wo es hier knattert, das ist zu erkennen, alles was abseits oder ungenau gefragt und beantwortet wird, löscht normaler Weise der Support.

zetra  21.05.2025, 16:01
@schwarzwaldkarl

Ich habe in Berlin gearbeitet und das ist genau ausgedrückt, oder ist das zu ungenau?

schwarzwaldkarl  21.05.2025, 16:03
@zetra

Glückwunsch, das hast Du sehr gut ausgedrückt, genauso wenn Du Frankfurt sagst und hierbei nicht an Frankfurt Oder denkst... Es geht vorwärts...

smartguy92  21.05.2025, 12:05

Wenn man hierzulande von "Frankfurt" spricht, gehe ich zuerst davon aus, dass Frankfurt am Main (die fünftgrößte Stadt der Bundesrepublik) damit gemeint ist, es sei denn das Gegenüber sagt konkret Frankfurt/Oder (deutlich kleiner als Frankfurt/Main).

Udavu  21.05.2025, 12:14
@smartguy92
Wenn man hierzulande von "Frankfurt" spricht, gehe ich zuerst davon aus, dass

Du hast anscheinend nicht die Affinität zur ex DDR die omnipräsent bei dem Antworter ist.

zetra  21.05.2025, 13:40
@smartguy92

Deine Privatsache wo von du ausgehst, hier ist nun einmal der vollständige Name üblich und nicht was einer gerade so denkt.

Udavu  21.05.2025, 13:45
@smartguy92
Wenn man hierzulande von "Frankfurt" spricht,

Das ist des "Pudels Kern". Wenn man gedanklich immer noch in einer DDR Blase feststeckt, dann ist mit Frankfurt halt das ex DDR Frankfurt an der Oder wie diese Kleinstadt mit ca. 60 K Einwohner heißt , gedanklich sofort präsent.

smartguy92  21.05.2025, 14:13
@zetra

Das hat nichts mit der ehemaligen DDR oder dem Osten Deutschlands zu tun!

Wenn jemand z.B. sagt, er stamme aus Halle, dann gehe ich genauso auch erst einmal von der über 200.000-Einwohner-starken Großstadt Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt und nicht von der 21.000-Einwohner-zählenden Kleinstadt Halle (Westfalen) im Kreis Detmold aus, bis mir was anderes gesagt wird.

Es kommt durchaus einfach auch auf den Bekanntheitsgrad an, worauf etwas erst einmal bezogen wird!

JMJreboot  21.05.2025, 14:13
@zetra
hier ist nun einmal der vollständige Name üblich

Wo hier, DDR oder Südafrika?

schwarzwaldkarl  21.05.2025, 15:37
@zetra
hier ist nun einmal der vollständige Name üblich

aus diesem Grund ist unverständlich wie man dann bei "Frankfurt" an "Frankfurt Oder" denken kann... Letzteres ist doch der vollständige Name, was doch üblich ist, oder?

zetra  21.05.2025, 15:52
@Udavu

Ein selbsternannter Kenner der DDR mit dieser Aussage, das ist nicht nur ungenau.

Übersicht mit KI

Weitere Informationen

Frankfurt an der Oder war einst der Sitz eines Bezirks in der DDR. Die Stadt selbst hatte 1989 eine Einwohnerzahl von etwa 88.000, während der gesamte Bezirk Frankfurt (Oder) 706.116 Einwohner hatte. 

zetra  21.05.2025, 16:06
@Udavu

Andererseits gibt es diese erkennbare Hassblase und zwar auf alles was die ehemalige DDR betrifft.

Udavu  21.05.2025, 16:08
@zetra
Frankfurt an der Oder war einst der Sitz eines Bezirks in der DDR. Die Stadt selbst hatte 1989 eine Einwohnerzahl von etwa 88.000, während der gesamte Bezirk Frankfurt (Oder) 706.116 Einwohner hatte. 
Im Jahr 2023 lebten in Frankfurt (Oder) rund 59.000 Einwohner:innen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein leichter Anstieg. Im Jahr 1995 lebten noch rund 80.000 Menschen in Frankfurt (Oder), was der höchste Wert im beobachteten Zeitraum ist.

Frankfurt (Oder) - Einwohnerzahl bis 2023 - Statista

zetra  21.05.2025, 18:25
@JMJreboot

Schwätzereien sind keine sinnvollen Beiträge.

HolgieXX  21.05.2025, 19:07
@zetra
Andererseits gibt es diese erkennbare Hassblase und zwar auf alles was die ehemalige DDR betrifft.

Nein, nur gegen Teilnehmer, welche die DDR unbedingt schönreden wollen.

JMJreboot  21.05.2025, 19:22
@zetra

Keine Schwätzerei, lediglich eine simple Frage an den Community - Experten.

Spielwiesen  22.05.2025, 10:49
@zetra

Manche können nur ihren dummen Mund aufmachen, wenn sie etwas rauskopiert haben - mit Fettdruck natürlich! - und sich dafür von Fans & Followern ähnlicher Güte zujubeln lassen. Das hat Stil, nicht wahr?^^ Hemmungslose Bewunderung^^

Jeder weiß doch, wie die offiziellen Ortsnamen lauten: das steht doch auf jedem Fahrplan, jeder Karte. Dafür muss die Hirnkapazität einfach nur reichen. :-) ☆

zetra  22.05.2025, 14:52
@Spielwiesen

Der Sieger schreibt die Geschichte, so ist das üblich. Leider nur oft genug nach seinem Gusto und das er keinen Widerspruch/Richtigstellung duldet, das kann hier gelesen werden.

schwarzwaldkarl  21.05.2025, 12:25

Die kleinste Stadt mit dem Namen Frankfurt ist Frankfurt (Oder) in Deutschland. Sie hat eine Fläche von etwa 118 km² und eine Bevölkerung von rund 60.000 Menschen.

Es gibt jedoch auch andere Orte mit dem Namen Frankfurt, wie zum Beispiel Frankfurt in der Provinz Ontario, Kanada. Diese sind jedoch in der Regel nicht kleiner als Frankfurt (Oder).

zetra  21.05.2025, 17:55
@schwarzwaldkarl

Dieses Nachlassen ist nach der Wende überall in der DDR vor sich gegangen, denn so grün sind deren Landschaften nun einmal nicht geworden. Mein Geburtsort an der Elbe hatte 2 Tsd. Einwohner seiner Zeit, Heute sind es unter 500 Hundert Einwohner, überwiegend ältere Semester. Warum das so ist, daran hat natürlich die Partei Schuld, wer sonst wohl? Solche Wahrheiten gefallen nicht, aber sie müssen zur Kenntnis genommen werden, weil man sie hier zum lesen bekommt. Sollten die Zeitzeugen ausfallen, dann kann es losgehen, Märchenerzähler gibt es ja zu Hauf, daran besteht ja kein Mangel.

Darmstadt, Wiesbaden