Welche Grafikkarte passt in mein Mainbord?
Hallo zusammen,
Ich habe vor einem Jahr einen PC, den ein Freund für mich zusammengestellt und gebaut hat, ohne Grafikkarte gekauft. Damals brauchte ich keine, da ich nicht gespielt habe. Inzwischen zocke ich aber regelmäßig, daher möchte ich nun eine Grafikkarte nachrüsten.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Grafikkarte zu meinem Mainboard passt. Worauf muss ich achten, um sicherzustellen, dass die Grafikkarte kompatibel ist? Wie stelle ich das fest das ich nichts falsches kaufe?
Ich möchte ungern eine teure oder überdimensionierte Karte kaufen und benötige keine High-End-Grafikkarte, aber es sollte dennoch gute Leistung erbringen.
Da ich mich wenig mit Grafikkarten auskenne und mein Freund momentan keine Zeit hat, mir zu helfen, suche ich nach einer Lösung. Bisher haben mir weder Google noch andere Freunde wirklich weitergeholfen, da ich unterschiedliche und teils widersprüchliche Aussagen gehört habe.
Ich habe schon etwas wissen gesammelt und vielleicht, mehr oder weniger wichtige Fotos eingefügt
Im Anhang sind Bilder.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
3 Antworten
Hab nicht alles gelesen.
Aber dem Mainboard ist die Grafikkarte egal, du kannst auch ne 4090 einbauen. Funktionieren würde es (kannst sie aber nicht auslasten und landest zb auf dem Level der 4060)
Es geht mehr um das Zusammenspiel mit CPU - sollte also ausgeglichen sein. Und zur Auflösung passen. (Ne 3060 für 4k wäre zb sinnfrei)
Stromversorgung: das Netzteil muss genügend Leistung bieten und alle Anschlüsse bereit stellen
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse? Wenn Platz mangelt, wird das nix.
Lg
Erst mal muss man wissen was willst du spielen und welche Anforderungen hast du.
wenn du ein ältere spiele spielst oder dir die Grafik nicht so wichtig ist muss es keine 4090 sein.
willst du aber aktuelle Ass Titel auf 4K Auflösung spielen bei voller grafikeinstellung musst du tiefer in die Tasche greifen.
dann kommt es auf dein restliches System an.
du hast nur das mainboard gepostet aber nicht die restlichen Komponenten.
wenn da jetzt eine high end karte eingebaut wird und die CPU ist sehr günstig gewesen wird diese das Ganze ausbremsen und du hast Geld für eine Grafikkarte ausgegeben die ihre Leis nicht liefern kann.
wenn du diese Punkte für dich geklärt hast und eine Karte in die nähere Wahl gekommen ist dann mach doch über die benötigte Leistung vom Netzteil schlau und über die Abmessungen der Karte. Ich habe eine 4080 verbaut und ich echt überrascht was das für nen Brocken ist.
du solltest dir ein Budget festlegen. Wie viel du ausgeben willst.
Dann solltest du dich entscheiden, ob du auch eine gebrauchte GPU kaufen würdest.
Je nach deiner Vorauswahl kommen andere Karten infrage