Welche globalen Unterschiede gibt es bei der Nahrungsmittelverschwendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außerhalb der meist westlichen Staaten die im Überfluss leben, wird praktisch nichts verschwendet. Und dort wo es verschwendet wird, ist jegliche Wertschätzung für Lebensmittel verlorengegangen. Das Wissen darüber sowieso, wie auch viele Fragen hier auf dieser Seite jeden Tag beweisen.

Mir hat man als Kind "gedroht", mich nach Indien zu schicken wenn ich meinen Teller nicht aufesse. Das war damals dritte Welt - ein Ort, den es heute fast nirgends mehr gibt. Prinzipiell sollte aber jeder Mensch einmal die Erfahrung machen, täglich von einer halben Tasse Reis leben zu müssen. Das darf dann auch ruhig mal länger gehen wie 2 Wochen im Dschungelcamp bei RTL.

Die größte Nahrungsmittelverschwendung ist vielen gar nicht bewusst. Nämlich die Nutztierhaltung. Woran liegt das? Ein Nutztier muss im Schnitt erst einmal sieben Kalorien pflanzlicher Nahrung fressen, um selbst eine Kalorie tierischer Nahrung zu produzieren. Verfüttert wird hauptsächlich Kraftfutter aus Mais, Soja, Weizen und Raps. Rund 60 % der Äcker in Deutschland werden für den Anbau von Tierfutter verwendet, schreibt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-arbeiten-foerster-und-pflanzenbauer/was-waechst-auf-deutschlands-feldern/

Auf einem Großteil dieser Ackerflächen ließe sich auch Nahrung direkt für den Menschen anbauen. Das ist eine größere Lebensmittelverschwendung als alles was in Supermärkten, Restaurants und Privathaushalten zusammen weggeworfen wird.

https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/fleisch-und-futtermittel.html

Für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch müssen ca 15.000 Liter Wasser aufgewendet werden:

https://www.welt.de/wissenschaft/article6012574/Ein-Kilo-Rindfleisch-kostet-15-000-Liter-Wasser.html

dernort  20.12.2019, 00:12

Die mit Abstand größte Nahrungsmittelverschwendung ist der Energiepflanzenanbau. Sinnlos, teuer, ungerecht, dumm. Vergeuden 14 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche. Dagegen ist auf vielen Flächen gar nichts anderes möglich als Nutztierzucht, auch kein Energiemais.

In der klassischen Drei-Felder-Wirtschaft kommt der Tierfutterherstellung durch Grünlandnutzung eine grosse ökologische und ökonomische Bedeutung zu, und das schon seit Jahrhunderten. Das hat nicht das Geringste mit Verschwendung zu tun, sondern mit vernünftiger, sachgerechter Nutzung landwirtschaftlicher Flächen.

Und die 15.000 Liter Wasser für ein Kilo Rindfleisch verdunsten nicht ins Weltall, sondern gehen zurück in den Kreislauf.

BerwinEnzemann  20.12.2019, 08:25
@dernort

"Die mit Abstand größte Nahrungsmittelverschwendung ist der Energiepflanzenanbau."

Das ist auch eine sehr große Nahrungsmittelverschwendung, aber nicht annähernd so viel wie der Anbau von Tierfutter. Nicht mal Ansatzweise. Wobei das oft Hand in Hand geht. In Südamerika werden spezielle Sojasorten synergetisch gleichzeitig für die Produktion von Agrar-Diesel und Tierfutter eingesetzt. Das Öl wird für Treibstoff verwendet, und das Sojaschrot für Tierfutter.

"In der klassischen Drei-Felder-Wirtschaft kommt der Tierfutterherstellung durch Grünlandnutzung eine grosse ökologische und ökonomische Bedeutung zu, und das schon seit Jahrhunderten."

Das ist schon lange nicht mehr der Normalfall, wie Tierfutter erzeugt wird.

"Und die 15.000 Liter Wasser für ein Kilo Rindfleisch verdunsten nicht ins Weltall, sondern gehen zurück in den Kreislauf."

Es regnet nicht, wenn man den Hahn aufdreht. Verfügbares Wasser ist sehr wohl ein begrenztes Gut. Es hilft dir nichts, wenn sich das Wasser irgendwo innerhalb er Erdatmosphäre befindet, und es nicht zur Bewässerung oder für andere Nutzung verfügbar ist.

DIe Niederlande hat in 2010 mit dem Verschwenden geführt, hat sich aber geändert, wenn man die Schweiz mal dazu zählt wären die Spitzenreiter, wenn nur EU dann dann die Briten, Deutschland liegt eigentlich mit vielen Ländern gleich auf, wobei Frankreich z.B schon Gesetzte reinbringt die Verschwendung zu senken.