Was ist der Unterschied zwischen Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/metall-und-maschinenbau/industrielle-metallberufe/zerspanungsmechaniker-in/

mit Video

Zerspanungsmechaniker/in

Sie fertigen Präzisionsbauteile aus Metall durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen. Dafür arbeiten sie in der Regel mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen

Danke

Hi.
Nicht nur Metall. Fast ausschließlich Metall, gibt aber auch noch Stein und Holzbearbeitung. Ansonsten alles richtig.

Gruß David

Der Beruf Zerspanungsmechaniker beinhaltet überwiegend das Bedienen, Einrichten und Bestücken der Maschinen.

Der Beruf Industriemechaniker geht eher in die Richtung von Wartung und Instandhaltung der Maschinen; also wenn es z.B. Probleme mit der Hydraulik usw. gibt.