Was ist der Unterschied zwischen Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Der Beruf Zerspanungsmechaniker beinhaltet überwiegend das Bedienen, Einrichten und Bestücken der Maschinen.

Der Beruf Industriemechaniker geht eher in die Richtung von Wartung und Instandhaltung der Maschinen; also wenn es z.B. Probleme mit der Hydraulik usw. gibt.

http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/metall-und-maschinenbau/industrielle-metallberufe/zerspanungsmechaniker-in/

mit Video

Zerspanungsmechaniker/in

Sie fertigen Präzisionsbauteile aus Metall durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen. Dafür arbeiten sie in der Regel mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen

Danke

0

Hi.
Nicht nur Metall. Fast ausschließlich Metall, gibt aber auch noch Stein und Holzbearbeitung. Ansonsten alles richtig.

Gruß David

0

Industriemechaniker Gehalt?

Hallo arbeitet jemand als industriemechaniker bei luk oder sonstige Firmen könnt ihr mal schreiben was ihr verdient raus also netto weil würde mich für den Beruf interessieren
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man als gelernter Industriemechaniker sich als Zerspanungsmechaniker bewerben?

...zur Frage

Muss man als Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker eine hohe körperliche Fitness haben?

Ich bin nämlich gerade auf Lehrstellensuche, da ich nächstes Jahr Abitur mache und deshalb danach eine Lehrstelle brauche.

Es fallen allerdings schonmal Chemielaborant und co. weg, da es bei uns im Umkreis keine Angebote gibt und ich mir keine Wohnung weiter weg leisten kann.

Büroarbeit fällt auch weg, da es mir schlichtweg zu langweilig ist.

Für Bauarbeiter bin ich zu schwach und außerdem habe ich Höhenangst.

Und bei akademischen Berufen finde ich, dass ich da als Arbeiterkind nichts zu suchen habe (ja ich bin koonservativ und ich weiß es). Außerdem mangelt es bei mir an Intelligenz (ich habe ja zurzeit nur einen 2,2 Schnitt und merke sonst auch, dass ich sehr wenig Allgemeinwissen habe). Außerdem will ich direkt nach dem Abitur arbeiten, um schneller auf eigenen Beinen zu stehen.

Und in sozialen Berufen verweichliche ich wahrscheinlich noch mehr.

Deswegen habe ich mir mal überlegt, mich als Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker zu bewerben. Diese Berufe werden von einigen Firmen im Umkreis angeboten. Allerdings habe ich da auch einige Zweifel, da man in diesen Berufen trotzdem schwer tragen muss.

Deswegen brauche ich Erfahrungsberichte von euch, ob man in diesen Berufen wirklich körperlich fitt sein muss.

...zur Frage

zerspanungsmechaniker Abschlussprüfung teil 1?

hallo miteinander, habe in 2 wochen ca meine abschlussprüfung teil 1 als zerspaner dreh - frästechnik hat jemand zufällig informationen ,oder Zeichnungen ? Danke im vorraus Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gymnasium und gymnasiale Oberstufe?

Hallo ,

brauch die Informationen für ein Schülerpraktikum. Ich bin in der 10. Klasse und gehe auf ein Gymnasium. Was soll ich jetzt eingeben ?

Ich bedanke mich in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

mbamg2015

...zur Frage

Fachrichtung eines Zerspanungsmechaniker?

Wo liegt der genaue Unterschied wenn ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mache in den Fachrichtungen Drehautomatenmsysteme und Drehmaschinensysteme?

Die Fachrichtung hängt ja stark vom Betrieb ab, deswegen möchte ich in vornherein wissen wo ich mich am besten bewerben sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?