Unterschied zwischen CNC Fräser und Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik?

1 Antwort

ist eigendlich ein und das selbe. 

wobei so wohl der cnc fräser, als auch der zerspahnungsmechaniker in der lage sein müssen, nach einer zeichnung bzw. werksvorgabe selbständig die maschine aufzumunitioniren, die spannvorrichtungen anzupassen, den nullpunkt zu bestimmen und natürlich das komplette bearbeitungsprogramm von null auf zu schreiben.

jemand der dann nachher im schichtbetrieb an der maschine teile fräst und vielleicht mal das ein oder andere maßkorektürchen vornummt, das ist....

  • maschinen und anlagenführer
  • maschinenbediener
  • produktionshelfer

lg, Anna

Der Unterschied zwischen Feinwerkmechaniker und Zerspanungsmechaniker?

Soweit ich weiß, baut der Feinmechaniker die hergestellten Teile zusammen, also ist mehr bei der Einzelvertigung. Der Zerspanungsmechaniker produziert eher in Serie (quasi Bandarbeit)

Ist das was ich weiß richtig? Oder gibt es noch weitere Unterschiede?

...zur Frage

Berufskraftfahrer ohne Ausbildung, wer zahlt den Führerschein?

Mein Vater würde gerne LKW fahren. Er ist mittlerweile 50 Jahre alt und hat die ein oder andere Alterserscheinung, was seinen Beruf nicht leichter macht. Momentan ist er über eine Zeitarbeitsfirma in seinem Beruf als Zerspanungsmechaniker Fachrichtung CNC-Drehtechnik angestellt. Noch dazu herrscht ein bescheidenes Betriebsklima in seiner Einsatzfirma. Jetzt würde er gerne in der Firma, in der ich wahrscheinlich zum 01.08. meine Ausbildung beginne den Job eines Berufskraftfahrers ausüben. Er hat den alten grauen Lappen, darf also bisher bis zu 7,5 Tonnen fahren. Meine Frage dazu - wer zahlt ihm den Führerschein der Klasse C/CE? Macht das der Betrieb? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

Bewerbung Zum Zerspanungsmechaniker

Bewerbung um eine Stelle als Zerspanungsmechaniker Kann man die Bewerbung so lassen???

Sehr geehrte Frau Stein,

in ihrer Anzeige in den ,,Freie Presse Nachrichten“ vom 02. Januar 2013 suchen Sie einen Zerspanungsmechaniker. Da ich mir sicher bin, aufgrund meiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen, eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein, bewerbe ich mich um diese Stelle.

Ich bin 20 Jahre alt, ausgebildeter Zerspanungsmechaniker und zurzeit als CNC-Dreher in der Firma ( ) tätig. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Selbständiges Arbeiten sowie die Erfahrung im Umgang mit CNC-Maschinen habe ich mir durch meine Beschäftigung angeeignet.

Meine Aufgaben umfassen die Arbeitsvorbereitung, die CNC-Programmierung in den Steuerungen Fanuc und Sinumerik, das Rüsten, Abarbeiten sowie die Kontrolle des Fertigungsablaufes von Einzel- und Serienteilen. Auch Wartungsdurchführungen werden von mir regelmäßig durchgeführt.

In meiner Beschäftigung als CNC-Dreher erwarb ich zudem umfangreiche Kenntnisse in der Einzelteilfertigung sowie in der Serienproduktion. Durch meine bisherigen Tätigkeiten ist mir bewusst, wie ich von der Arbeitsplanung bis hin zur Fertigung des Werkstückes vorgehen muss, damit ein qualitativ gutes Produkt gefertigt werden kann.

Da meine Firma die Insolvenz beantragt hat, und Ich nicht weiß ob es weiter geht. Bin ich stark an eine Veränderung interessiert.

Weiterqualifizierten Maßnahmen, um in Ihrem Unternehmen Fuß zu fassen bzw. mich beruflich weiterzubilden, bin ich gerne bereit in Anspruch zu nehmen.

Da ich in ungekündigter Stellung bin, könnte ich die Stelle frühestens am 12. April 2013 antreten.

Gern beantworte ich weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

wie kann ich mich als cnc fräser (zerspanungsmechaniker selbstständig machen?

Hallo liebe leute, mein Freund ist gelernter Zerspanungsmechaniker hat dann ein dreiviertel Jahr gearbeitet und wurde wegen der Krise gekündigt er hat auch ein ziemlich gutes Arbeitszeugnis. Seit dem schreiben wir eine Bewerbung nach der anderen überall in Deutschland haben wir hin geschrieben wir wären auch bereit für ein umzug egal wohin aber keine Firma will ihn. Manchmal Frag ich mich ob das wirklich nur wegen seiner kleinen Behinderung ist er hat auch deswegen vom Arbeitsamt digitale messmittel bekommen. Naja wie dem auch sei er wird depressiv weil er einfach keine Arbeit findet. Des wegen wollt ich mich mal informieren wie er sich da Selbstständig machen könnte und ob das überhaupt geht?? Da wir leider gar nix wissen über die Selbstständigkeit würden wir uns auf jede info freuen. Und neben bei vielleicht auch nicht über die Selbstständigkeit sondern auch wo man Digitalemessmittel Verkaufen kann. Ach und die rechtschreibfehler bitte nicht beachten ;-)

...zur Frage

Als Zerspanungsmechaniker/CNC Fräser CAD-Konstrukteur lernen?

Guten abend.

Ich bin momentan in meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, mein Ziel ist einmal ein kleines Team von Fräsern und Programmierern zu Leiten. Ich erkundige mich schon seit längeren über Fernlehrgänge und Kurse die mein Wissen erweitern auf diesen gebiet. CAD Zeichnen- kann mir jemand mit Berufserfahrung sagen ob ich das brauchen könnte? Ich würde es für sinnvoll halten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?