Was ist der Unterschied zwischen Fräser und Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

der eine fräst nur und der andere dreht, bohrt,sägt und hobelt auch ;-)

Fräser war früher die Bezeichnung für (Fach-) Arbeiter, welche eine Fräsmaschine bedient haben. Mittlerweile auch schon seit über 20 oder 30 Jahren wurde der Beruf dann in Zerspanungsmechaniker umbenannt, wobei man dann eben die Fachrichtungen wie Drehen oder Fräsen wählen muss. Bin da nicht auf dem laufenden wie das ganz aktuell aussieht, prinzipiell sind Fräser und Zerspanungsmechaniker FR Frästechnik das selbe.