Unterschied konventionell und CNC-Fräsen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konventionell kann man nur " geradeaus " fräsen, also rechtwinklig zu einer der Achsen ( X,Y,Z ). Brauche ich ein Teil mit einer Schräge, muß ich es schräg aufspannen, um mit der geraden Achsbewegung zu fräsen. Habe ich ein Teil mit mehreren Schrägen, muß ich für jede das Teil umspannen.

Bearbeitung in mehreren Achsen gleichzeitig kann nur mit Hilfsmitteln ( Teilkopf, Rundtisch ect.) und nur in begenztem Maße erfolgen.

Eine CNC-Maschine kann in mehreren Achsen gleichzeitig verfahren ( auch mehr als drei...) und ich kann so in einem Arbeitsgang komplexe Konturen oder Freiformflächen fräsen, ohne das Werkstück umspannen zu müssen.

So gut wie alle CNC-Steuerungen verfügen nebenbei noch über feste Programme für Standart-Bearbeitungen wie bohren, Gewinde schneiden, reiben, Taschen-oder Kreistaschen fräsen, ect.....

Diese Zyklen können in einem Programm mehrfach an verschiedenen Stellen des Werkstücks aufgerufen werden. Den Wechsel von Werkzeugen kann ich auch noch in ein Fräsprogramm einbauen ( sofern denn die Maschine über ein Wechselsystem verfügt ).

CNC bedeutet:

Computerized Numerical Control (CNC), übersetzt „rechnergestützte numerische Steuerung“

Also die Bearbeitung führt die CNC Maschine selber durch, dass vorher Programmiert wurde. Der Bediener spannt das Roh teil in die CNC Maschine ein und spannt zusätzlich auch die richtigen Werkzeuge dafür ein und lässt die Werkzeuge vermessen.

Danach übernimmt die CNC Maschine den Rest und der Bediener Kontrolliert das fertige Werkstück. Die Maschine fährt also einfach die im Vorfeld Programmierten Programme Satz für Satz ab und am Ende kommt dann das Fertige Werkstück bei raus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Konventionelle Fräse,

Die Fräsmaschine bewegt sich nur dann, wenn der Bediener die Kurbeln dreht! Quasi eine Manuell gesteuerte Maschine.

Es gibt aber kleine Ausnahmen z.B. wenn der Vorschub einer Konventionellen Fräse aktiviert wird, dann fährt die Fräse ohne das drehen eines Bedieners in eine Achs- Richtung.

Und das ganze geht auch schneller im Eilgang. Gradlinige Bewegungen in einer schnellen Geschwindigkeit.

Aber das was du wissen solltest ist, dass die Konventionellen/ Manuellen Fräs Maschinen nur dann laufen können, wenn einer sie permanent bedient. Also wenn keiner an der Maschine steht und daran Arbeitet, wird in dem Moment nichts Produziert. Im Gegenteil ist es bei der CNC Fräsmaschine, die kann auch mal Tage ohne einen Bediener Durchlaufen. Vorausgesetzt ist nur, dass die Schneidplatten regelmäßig ausgetauscht werden.

Schau einfach mal auf Youtube nach, und gibt die beiden Begriffe mal ein. Dort wirst du mit Sicherheit den Unterschied zu verstehen bekommen und kannst dann dein Vortrag besser halten.

Bei cnc wird die Maschine programmiert , sodass am Schluss alles automatisch läuft Konventionelles fräsen ist von Hand ... Wie vor 100 Jahren ... Es gibt kein Cnc-Programm ...

bei konventionell musst halt alles von hand einstellen und nachmessen/prüfen,während bei cnc alles automatisch abläuft

ipadize  28.02.2012, 19:28

bei cnc muss man auch nachmessen ;)

koeppi23  05.09.2012, 18:13
@ipadize

nich ganz kannst bestimmte maschinen auch selbst nachmessen lassen

es gibt auch gesteuerte messmaschinen :D

lg

konventionelle maschinen benötigen jemand der weiß was er tut bei ner cnc maschine kannst auch n idiot oder n kind hinstellen wen das programm einmal passt