Unterschied zwischen HM und HSS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi also ...

HSS =  Hochleistungsschnellschnittstahl
HM =  Hartmetal

VHM = Vollhartmetal

Hartmetall bzw vollhartmetall werkzeuge sind um einiges härter daher auch größere schnittgeschwindigkeiten dafür sind sie spröder (brüchiger)

HSS ist zwar hart aber im vergleich zu hartmetall doch wieder weich dafür nicht so anfällig für stöße, vibrationen oder ungleichmäßige schnittbedingungen wie bei einen unterbrochenen schnitt .

Die genaue bezeichnung solltest du im tabellenbuch oder fachkundebuch finden aber an sich sind HSS und HM zwei völlig unterschiedliche werkstoffe.

Nimm dir mal zwei gleichgroße werkzeuge zb 16er schaftfräser und vergleiche den hss mit dem hm fräser da merkst du auch das da was anderst sein muss.

Die beschichtung kommt ja nur auf den fräser oben drauf hat aber erstmal nichts mit hss oder hm zu tun aus dem das werkzeug ist du kannst auch bei hss und hm die gleiche beschichtung haben .

Die beschichtung ist oft nur damit die werkzeuge für bestimmte materialien besser geeignet ist zb fräser einer für edelstahl einer für alu beide können aus hm sein und nur eine andere beschichtung haben .

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Mfg koeppi

HM ist Hartmetall. Hartmetall wird gesintert. Das Heißt dass Pulver unter Druck in eine Form geschmolzen wird. Beim HM ist das besondere, dass ein sehr Hartes Metallpulver mit hoher Schmelztemperatur (Wolframkarbit z.B.) in ein sehr Zähen niedrig schmelzendem Material eingeschmolzen wird. Im fall von HM schneidplatten wird daher wohl Wolframkarbitpulver mit einem pulver aus z.B X-CrV Stahl oder Grad 6 Titan kombiniert.

Das Wolframkarbit hat eine hohe Temperaturbeständigkeit und extreme Härte, ähnlich Diamant. Dies ermöglicht sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten.

Hss Schneitwerkzeuge sind in der Regel einfach nur Gegossen und gehärtet oder Vergütet.

Der Nachteil von HM Schneidplatten ist das sie sich nicht mehr Nachschleifen lassen. Daher solltest du sie immer Kühlen um die Standzeit zu erhöhen. Außerdem solltest du immer die Drehzahl entsprechend Durchmesser und Material berechnen, da dies auch die Standzeit erhöht und die Oberflächengüte und den Span verbessert.

HM Fräser erkennst du leicht an den Wendeschneidplatten. Wünsche dir alles gute bei deiner Prüfung

LG

Alex Fachrichtung Mechatronik

Demnach wären alle DIY-Hobelmesser aus Flachstahl für €2,80 aus dem Baumarkt "HSS"?
Man könnte aber auch die noch rot glühend erhitzen und dann abschrecken (?).

Hallo,

DU umschreibst ich habe so gar keine Ahnung von Zerspanung sehr kompliziert. :-)

Als Denkanstoß mal folgendes schau Dir mal die Schnitt tiefen von HSS und HM an auch die "Empfindlichkeit" gegenüber "Schlag" bzw. unterbrochener Schnitt an.

BTW Onkel Google weiß sehr viel darüber...

Unterhalte dich am Besten mal mit einem Dreher oder Fräser bei Euch...

HSS ist ein (Hoch Leistungs Schnitt Stahl) der ist weicher und elastischer.
Und HS nent man legirter werkzeug Stahl