Unterschied zwischen HM und HSS?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi also ...

HSS =  Hochleistungsschnellschnittstahl
HM =  Hartmetal

VHM = Vollhartmetal

Hartmetall bzw vollhartmetall werkzeuge sind um einiges härter daher auch größere schnittgeschwindigkeiten dafür sind sie spröder (brüchiger)

HSS ist zwar hart aber im vergleich zu hartmetall doch wieder weich dafür nicht so anfällig für stöße, vibrationen oder ungleichmäßige schnittbedingungen wie bei einen unterbrochenen schnitt .

Die genaue bezeichnung solltest du im tabellenbuch oder fachkundebuch finden aber an sich sind HSS und HM zwei völlig unterschiedliche werkstoffe.

Nimm dir mal zwei gleichgroße werkzeuge zb 16er schaftfräser und vergleiche den hss mit dem hm fräser da merkst du auch das da was anderst sein muss.

Die beschichtung kommt ja nur auf den fräser oben drauf hat aber erstmal nichts mit hss oder hm zu tun aus dem das werkzeug ist du kannst auch bei hss und hm die gleiche beschichtung haben .

Die beschichtung ist oft nur damit die werkzeuge für bestimmte materialien besser geeignet ist zb fräser einer für edelstahl einer für alu beide können aus hm sein und nur eine andere beschichtung haben .

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Mfg koeppi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HSS ist ein (Hoch Leistungs Schnitt Stahl) der ist weicher und elastischer.
Und HS nent man legirter werkzeug Stahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?