Welche Gewichtseinheit in Spanien?

3 Antworten

Gewicht wird nirgendwo in kg gemessen, denn das ist die Einheit für Masse. Wird aber gerne verwechselt.

In Spanien wird das Gewicht wie auch in Deutschland in N gemessen. Aber auch dort wird es mit der Masse durcheinandergeworfen. Wenn es also darum geht, wieviel man von was auch immer kauft, dann nimmt man kg als Einheit.

Mugua  10.12.2023, 01:18

Das wird nicht verwechselt. Es ist schlicht der Unterschied zwischen Fachsprache und Alltagsprache.

Man mag argumentieren, dass die Physiker den Begriff gekapert und umdefiniert haben, wenn man bedenkt, dass das Wort aus dem Germanischen kommt und denselben Wortstamm wie Wiegen hat. Das Germanische ist älter als die Nutzung des Begriffs in der physikalischen Fachsprache...

Kwalliteht  10.12.2023, 01:23
@Mugua

Kilo stammt nicht aus dem Germanischen, Gramm, Pond, Newton ... auch nicht.

Und die Fragestellung war zwar nach Gewicht, gemeint war jedoch Masse, wenngleich der Fragesteller da "ein wenig ungenau" war.

Die richtige Antwort, dass es in Spanien nicht anders ist als hier, habe ich bereits gegeben.

Überall auf der Welt, so auch in Spanien, hat man sich auf das metrische System geeinigt, nur in den USA und den abhängigen Staaten nutzt man das imperiale System.

LG und schönen Tag