Soll ich nach Spanien auswandern 2024?

6 Antworten

Wer hat Anspruch auf Sozialhilfe in Spanien?
Sie müssen Ihren Wohnsitz in Spanien haben und mindestens fünf Jahre lang in Spanien gewohnt haben, davon mindestens zwei zusammenhängende Kalenderjahre unmittelbar vor Antragstellung. Außerdem müssen Ihre Gesamteinkünfte unter 6.784,54 EUR liegen.

Damit hat sich deine Idee wohl schon erledigt. Zuerst musst du dir in Spanien einen Job suchen. In Spanien sind die Arbeitsbedingungen auch viel schlechter. Ich habe einige Arbeitskollegen aus Spanien. Was man da so hört, will man dort kein Arbeitsnehmer sein verglichen mit Deutschland.

Wovon willst du in Spanien leben? Dort wird es aufgrund von mangelnden Sprachkenntnissen vermutlich viel schwieriger, einen Job zu finden, damit du dich über Wasser halten kannst.

Das Leben ist in Spanien nicht besser. Wenn du wolltest, könntest du hier sehr leicht einen Job finden. Überall wird Personal gesucht.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 09:48

Naja…..die deutsche Kultur…wenn es diese noch gibt.

Finde ich schrecklich…..ich habe meinen Job verloren weil mein Chef sein Restaurant zum Jahreswechsel schließen musste. ( Danke Deutschland )

und da ich seit 23 Jahren in der Gastronomie tätig bin, wollte ich einfach mal etwas neues ausprobieren.

zumal ich englisch, französisch, und ja spanisch 🙂 perfekt beherrsche ☺️🤷🏻‍♂️

verreisterNutzer  02.01.2024, 09:52
@Inkognito-Fragesteller

Du scheinst nicht mehr sehr jung zu sein. Achte deshalb darauf, dass du in ein Rentensystem einzahlst, entweder hier oder in Spanien.

Viel Glück und Erfolg! Du bist mutig...! :-)

Nein. Wer es zu Haus nicht packt, der packt es nirgendwo. Qualifiziere dich.

  • Hauptschule nachholen
  • Abi machen
  • Ausbildung oder Studium

Ich würde ja erstmal einen Plan machen.

Vergiss es

Vermutlich reichen Deine Sprachkenntnisse nicht, außerdem sind genug Spanier arbeitslos.