Was passiert wenn eines Tages Spanien in Gibraltar einmarschiert und das Land erorbert?

3 Antworten

Interessante, sehr theoretische, Frage.

Sagen wir mal so, England hat sich den argentinischen Einmarsch auf den Falkland-Inseln Anfang der Achtziger nicht bieten lassen und hat sogar auf diese Riesen-Entfernung militärisch reagiert.

Was würde es wohl heute machen?

FernandoGF  19.11.2023, 17:15

Spanien ist st aber nicht Falkland, das von 1000 schlecht ausgerüsteten Jugendlichen, welche die damalige Militärregierung Argentiniens verschleppt hatte, besetzt wurde, die nichts weiter als Kanonenfutter waren. Spanien hat eine schlagkräftige Armee, aber es hat auch viele weitere Möglichkeiten, inkl. das Sperren des Landzugangs, Strom und Wasserabschaltung oder den Aufbau einer Freihandelszone und ein stärkeres Vorgehen gegen die Geldäsche Gibraltars. Das ist also nicht unbedingt der Punkt.

Das braucht es nicht mal. Es reicht ja schon, wenn man die gibraltarische Regierung an der Einreise hindert. Die wohnt übrigens in Spanien und nicht auf dem Affenfelsen.

Das wird nicht passieren.

Spanien hat die Absicht Gibraltar in Spanien einzugliedern oder?

Ganz und gar nicht. Gibraltar wäre in dem Fall in kürzester Zeit genau so ein Loch wie die spanischen Städte im Umland, das wissen die Spanier. Die profitieren von Gibraltar massiv.