Können Affen von Gibraltar auch nach Spanien gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Affen sind ein Symbol Gibraltars. Es ist sogar so, dass es einen Spruch gibt, dass wenn die Affen aus Gibraltar verschwinden bzw. aussterben, England den Felsen räumt. Ist natürlich Quatsch, aber Gibraltar ist sehr darum bemüht, die Affenpopulation beizubehalten.

Um vom Felsen nach Spanien zu kommen müssen die Affen erst mal durch die Stadt, dann über die Landebahn des Flughafens, die anschließende Zubringerstraße und dann über den Zaun. Danach können sie aber nicht hoffen, von den Spaniern freundlich empfangen zu werden, da sie wie gesagt auch Symbolkraft besitzen. Somit kümmern sich schon die Gibraltareños darum, dass keiner der Affen abhanden kommt.

Die Spanier sind zwar nicht so ganz begeistert über die Affen, die gelegentlich auf ihr Territorium kommen, aber ich glaube, das ist denen so ziemlich egal.

Andererseits haben sie in Gibraltar alles, was sie brauchen, werden geschützt und haben dort inzwischen ein riesiges Reservat. Der Bestand hat sich stabilisiert, nachdem es eine Zeit lang wirklich schlecht um ihn stand.

Aber genau wie es in Kalabrien (Nordspanien) und Galicien Wölfe, Luchse und Bären gibt, die gelegentlich nach Frankreich gucken gehen, ob es da etwas besseres zu fressen gibt, sind auch manchmal Affen in Südspanien zu finden. Und damit meine ich nicht die Touris.

Da sich zwischen ihrem Lebensraum und dem Grenzübergang ein Flughafen befindet, nein.