Affen in Deutschland halten?

8 Antworten

Google ist auch dein Freund - eine Suche und Hunderte von Ergebnissen.

Die Affenhaltung ist in Deutschland nur unter ganz strengen Auflagen möglich, da alle Arten unter strengem Artenschutz stehen. Somit wäre es ohnehin nur möglich, eine Nachzucht zu erwerben, die über die entsprechenden Papiere verfügt.

Für die Haltung braucht man einen Sachkundenachweis, ein ausreichend großes Gehege, das den gesetzlichen Vorschriften entspricht (wird vom Veterinäramt auch abgenommen). Weitere Auflagen erfährt man von der Unteren Landschaftsbehörde bzgl. dem Artenschutzrecht.

Das wäre Tierquälerei. Die Affen der Drehorgelspieler wurden nie gut gehalten. Angekettet gedemütigt geschlagen, und sie mussten für dumme Menschen tanzen usw. Ist zum Glück verboten. die haben nur noch Stoffaffen. Affen kann man nicht wie in Kinderfilmen zb Pipi Langstrumpf halten auch nicht wie Drehorgelspieler. Herr Nilsson zb hasste viele Sachen die sie mit ihm gemacht haben. Er hasste es Kleidung zu tragen und wehrte sich mit beißen und kratzen. er hasste es auf der Schulter zu sitzen angefasst zu werden usw und musste festbebunden werden. Er reagierte indem er auf die Schulter kotete und urinierte Auch muss man um ein Affenbaby zu bekommen die Mutter und andere Tiere der Gruppe sehr oft töten. Affen sind keine Haustiere. Wenn überhaupt kann man sie nur in großen Gehegen und mit mehreren Artgenossen halten. Auch viele dumme Serien Filme und Shows lassen leider den Eindruck entstehen Affen wären brave Haustiere was sie nicht sind. Es sind wilde Tiere.

Flooooo123421  01.02.2019, 23:30

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Bei Menschenaffen bin ich mir sicher das man die nicht Halten darf.

Bei anderen Affenarten jedoch bin ich mir unsicher. Halte es aber für unwahrscheinlich.

Affen sind Wildtiere und haben in der Wohnung nichts zu suchen. Du brauchst eine Genehmigung dafür und die wirst Du kaum kriegen nur so aus Spaß.

Außerdem gestaltet der Deine Wohnung neu um. Spätestens wenn er an der Lampe schaukelt, die Gardinen nur noch in Fetzen runterhängen, alles andere "auf links gedreht" ist, wirst du die Nase voll haben und wohin dann mit dem Tierchen ? Den nimmt Dir auch keiner ab wenn es nicht funktioniert.

Laß es lieber :-)

Naja. Deutschland ist auch sehr streng mit der Tierhaltung und so. Ich hab mich mich mal schlau gemacht über Tierhaltung, Futter, Mindestplatz... von verschiedener Tiere und kein Land verlangt so viel wie Deutschland. Alle Länder sind lockerer!