Muss man das sein um einen Affen zu halten?

3 Antworten

Nicht direkt aber Affen kann man weder alleine noch ihn der Wohnung halten. Affen sind und bleiben Wildtiere. Man kann sie nicht halten wie in Filmen. Die vermitteln ein völlig falsches Bild. Dinge wie angefasst werden, auf der Schulter sitzen, rumgetragen werden usw mögen Affen nicht. In der Wohnung würden sie auch viel mir kot und Urin ruinieren auch die Wohnung selbst.

Nehmen wir mal Herr Nilsson den kleinen Totenkopfaffen von Pipi Langstrumpf. Er hasste es Kleidung zu tragen, auf der Schulter zu sitzen und angefasst zu werden. Man musste ihn festbinden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen, kratzen, koten und urinieren dagegen.

Wenn kann man bestimmte Arten nur unter strengen Auflagen und in großen Gehegen mit klettern und versteckmöglichkeiten halten und immer mehrere. Nicht wie in Filmen.

Und wenn man sie illegal kauft bzw so ein Jungtier muss zb die mutter vor den Augen des jungen getötet werden.

Das nicht, aber du brauchst ziemlich viele Auflagen um solche Exoten überhaupt halten zu dürfen.
Sachkundenachweis, Meldepflicht, genehmigungen, Nachweiß einer Artgerechten Haltung (Also Gehege, Unterkunft, Verpflegung, Medizinische Versorgung der Tiere usw.) Dann brauchst du Bewilligungen die alle zwei Jahre erneuert werden müssen und alles wird auch entsprechend kontroliert ob du überhaupt alle erforderlichen Auflagen erfüllst, bevor du überhaupt solche Tiere halten darfst.
Und wenn es um einen Affen geht, wird das nichts, denn diese Tiere darf man nicht alleine halten.

Nein, aber Affen gelten als Wildtiere mit besonderen Ansprüchen: Du brauchst eine Bewilligung, die alle zwei Jahre erneuert wird und da wird sehr genau geschaut, ob alles stimmt.

Einzelhaltung ist nicht erlaubt und du brachst ein sehr grosses Gehege