Welche Gesundheitsprobleme/Erkrankungen kamen in der Steinzeit am häufigsten vor?

4 Antworten

Zahnschmerzen.

Durch die grobe Nahrung wurde das Gebiss beizeiten geschädigt und die Zähne wurden auch nicht geputzt.

Wer also das Glück hatte, älter als 20 zu werden, musste mit Zahnproblemen rechnen.

Ansonsten dürften auch unsere fellbehangenen Vorfahren gelegentlich euinen Schnupfen gehabt haben.

Tödlich verlaufen sind häufig Verletzungen, wenn die Wunde mit Tetanus infiziert wurde.

Regina3
Fragesteller

Habe irgendwie im Kopf, die Zähne wurden mit Ästchen grob gereinigt? Kann auch sein, es war eine Gruppe in einem Urwald ...

Hoegaard  30.01.2024, 15:43

Da kein Zucker verzehrt wurde, hielten die Zähne bis zum Lebensende.

Durch die grobe Nahrung wurde das Gebiss beizeiten geschädigt und die Zähne wurden auch nicht geputzt. Wer also das Glück hatte, älter als 20 zu werden, musste mit Zahnproblemen rechnen.

Warum sollte die Evolution etwas derart Anfälliges entwickeln?

Aylamanolo  30.01.2024, 16:37

nicht nur mit Tetanus, sondern wenn sie sich infiziert hatte, Kann auch ein normales Bakterium gewesen sein, Wundbrand . und tschüs,

@ Regina3,

es kann kaum eine hinreichende Aussage zu Deiner Frage gegeben werden, da der Begriff "Steinzeit" den unfassbar langen Zeitraum von 2,6 Millionen Jahren betrifft.

Zudem gab es auch vor der Steinzeit, seit sechs Millionen Jahren, schon Menschen.

Die Evolution hat vor allem die Gene der "fitten" Lebewesen weitergegeben, die sich am besten ihrer Umwelt angepasst hatten.

Erst mit der Sesshaftwerdung des Menschen (~ 12.000 Jahre v. Chr.) fing das Dilemma an. Krankheiten entstanden, weil sich der Lebenswandel dieser Menschen immer weiter von dem gesunden Erbe aus der frühen Steinzeit entfernt hat.

Ganz platt ausgedrückt: "Zu viel Futter, zu wenig Bewegung".

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Die häufigsten Todesursachen waren Entzündungen, Durchfall und externe Gewalteinwirkung.

Erkältung, Unfall, Vergiftung, Lungenentzündung, Tetanus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung