Sprache in der Steinzeit - Was weiß man darüber?

4 Antworten

Darüber wissen wir wenig. Früher glaubte man, dass die Menschen der Steinzeit (Neanderthaler und "moderne Menschen") primitive, tumbe Kreaturen waren, die sich nur durch Grunz- und Quieklaute verständigt haben. Inzwischen weiß man, dass sie durchaus zu kulturellen Leistungen fähig waren, sogar Musikinstrumente herstellten. Es ist (heute) anzunehmen, dass sie auch bereits "entwickelte" Sprachen hatten - ohne die wäre ja z.B. auch gemeinsame Jagd, Zubereitung von Mahlzeiten, Kinderaufzucht usw. nicht denkbar.

Die Steinzeit umfasste einen Zeitraum von rund 2,6 Millionen Jahren. Die Entwicklung der Sprache dauerte sehr lange, vermutlich war diese Entwicklung erst vor etwa 50.000 bis 30.000 Jahren oder noch später abgeschlossen. Die Menschen der Jungsteinzeit und der Mittelsteinzeit hatten also schon eine gewisse Sprache. Über diese Sprache selbst weiß man aber nichts.

Regina3
Fragesteller

Danke Dir!

Es ist schwierig, konkrete Informationen darüber zu finden, wie die Sprachentwicklung in der Steinzeit tatsächlich verlief, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen aus dieser Zeit gibt. Die Informationen, die wir haben, stammen hauptsächlich aus archäologischen Funden und der Linguistik.

Basierend auf den verfügbaren Informationen und Vermutungen glauben Linguisten jedoch, dass sich die Sprache in der Steinzeit wahrscheinlich auf eine sehr einfache und primitive Weise entwickelt hat. Es wird angenommen, dass die frühen Menschen vor allem durch Imitation und Nachahmung kommunizierten und sich durch einfache Laute und Gesten verständigten.

Im Laufe der Zeit entwickelten sie möglicherweise Worte, die die Namen von Gegenständen und Aktionen beschreiben konnten, und schließlich auch Grammatik und Syntax. Es wird angenommen, dass diese frühe Sprache sehr begrenzt war und sich stark auf konkrete, gegenwärtige Dinge bezog.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Sprachentwicklung in der Steinzeit nicht nur von der Intelligenz und Kreativität der Menschen abhängig war, sondern auch von den Umständen und Bedingungen, unter denen sie lebten. Da die Steinzeitmenschen nomadische Jäger und Sammler waren, war ihre Sprache wahrscheinlich stark von ihrer Umwelt und den Erfahrungen geprägt, die sie in der Natur machten.

@ Regina,

hier hast Du ein paar Informationen - viel Spaß beim Lesen.

Zitat:

Max-Planck-Wissenschaftler vermuten, dass die moderne menschliche Sprache schon vor 500.000 Jahren entstanden ist

Mehr lesen ... Quelle: Max-Planck-Gesellschaft

# # #

Konnten die Neandertaler sprechen?
Seit 1983 in der Kebara-Höhle in Israel ein Neandertaler-Zungenbein gefunden wurde, vermuten viele Wissenschaftler, dass die Neandertaler sprechen konnten: Der kleine Knochen sitzt an Muskeln und Bändern, die eine Artikulation mit der Zunge möglich machen. Weil das Zungenbein aussieht wie unseres, muss man anzunehmen, dass der Neandertaler anatomisch in der Lage war zu sprechen.

Mehr lesen ... Quelle: Planet Wissen

# # #

Die Neandertaler

Als Neandertaler bezeichnet man eine ausgestorbene Menschenform. Sie sind die engsten Verwandten heute lebender Menschen. Die ältesten bekannten Neandertaler lebten vor rund 400.000 Jahre.

. . .

Konnten Neandertaler sprechen?
Zumindest die anatomischen Voraussetzungen dafür scheinen gegeben zu sein: So hat die Analyse eines unscheinbaren Knöchelchens eines 60.000 Jahre alten Neandertalers ergeben, dass das Zungenbein beim Neandertaler ähnlich wie bei uns heutigen Menschen geformt war. Am Zungenbein setzen viele Sehnen und Bänder an, die für das Sprechen notwendige Beweglichkeit der Zunge sorgen.

Mehr lesen ... Quelle: Max-Planck-Gesellschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Regina3
Fragesteller

Freue mich auf Morgen - Lesen!!!