Welche Gerüche für Hundedummys?

3 Antworten

Nein, du brauchst keinen Geruch für den Dummy. Hunde riechen sehr viel besser als wir Menschen und der Hund findet den Dummy auch ohne bestimmten Geruch.

Wenn du aber etwas in Richtung Fährtenarbeit machen möchtest kannst du z.B. Wurstwasser nehmen und den in Wurstwasser getränkten Dummy über den Boden ziehen. Und am Ende der Fährte findet der Hund den Dummy. Das ist dann aber noch weit entfernt von richtiger Fährenarbeit.

Bei der eigentlichen Freiverlorensuche wird der Dummy abgelegt und nicht vorher über den Boden gezogen. Und wenn du Suche nicht zu schwer ist und dein Hund ausdauernd sucht findet er den Dummy und bringt ihn dir. Sobald du den Dummy einmal in der Hand hattest riecht er nicht mehr neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ben0012
Fragesteller

Ja ich würde gerne in Richtung Fährtenarbeit bloß eben nicht mit solchen Tiergerüchten :)!

Was willst du denn mit einem extra Duftstoff für den Dummy?

Also nein braucht man nicht, im Gegenteil, lass das. Der Dummy riecht mehr als ausreichend stark für den Hund. Wenn er ihn nicht findet liegt es an deinem Aufbau, nicht an mangelndem Geruch.

Ben0012
Fragesteller

Also den Dummy den wir haben riecht nach absolut gar nichts 🤨

DogsDog  06.03.2020, 00:40
@Ben0012

Für den Hund hat es aber seine ganz eigene Geruch. Der wird ihn immer finden.

Ansotica  06.03.2020, 07:46
@Ben0012

Also ich habe verschiedene Marken und die riechen alle nach was wenn ich die Nase dran halte. Liegt aber vielleicht dran dass meine viel benutzt sind und man riecht ihnen an, dass sie oft feucht sind.

Aber er soll ja auch nicht mit unserer abgestumpften Menschennase, sondern mit der feinen Hundenase gefunden werden.

Ich habe Hunde schon aus 300 m einen Menschen erschnüffeln sehen. Und auch bei der Dummysuche sind das bei meinen Hunden oftmals gerne 10 - 15 m und wir machen ja nur so bisschen Spaßdummy. Man erkennt ja oft gut wo der Hund den Dummy in die Nase bekommen hat. Ich rede übrigens von den Minidummies für Welpen, die normalen Großen finden die viel zu leicht, da bräuchte ich schwereres Gelände. Glaub mir, wenn du den Hund ordentlich aufbaust findet der den Dummy problemlos.

Elocin2910  06.03.2020, 10:22
@Ben0012

Vielleicht für Dich nicht, aber im Gegensatz zu Hunden sind wir richtig geruchsbehindert.

Hallo,

dafür brauchst du keinen extra Duft. Hunde riechen sehr viel besser als wir!

Gerade Gerüche die der Hund kennt, kann er sehr gut aus seiner Umgebung herausfiltern.