Welche Frequenzen nutzt der DUS Tower in Düsseldorf?

1 Antwort

Die Tower-Frequenz des Flughafens Düsseldorf (DUS) ist 118.305 MHz. Falls du auch an anderen relevanten Frequenzen interessiert bist:

- ATIS: 123.78 MHz 

- Ground: 121.905 MHz 

- Delivery: 121.78 MHz 

Falls du noch mehr zur Flugkommunikation wissen möchtest, sag einfach Bescheid.

In Deutschland ist das Abhören von Flugfunk ohne Genehmigung illegal. Laut dem Telekommunikationsgesetz (TKG), insbesondere den §§ 148 und 89, ist es eine Straftat, Nachrichten mitzuhören, die nicht für den Betreiber der Funkanlage bestimmt sind. Dies kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden.

Es gibt jedoch Ausnahmen: Flugfunk darf von Personen abgehört werden, für die die Kommunikation bestimmt ist, wie etwa Piloten oder Fluglotsen. Zudem bieten einige Fluggesellschaften auf bestimmten Flügen die Möglichkeit, den Cockpit-Funk live mitzuhören.

Falls du dich für die technischen Aspekte interessierst: Ein SDR-RTL-Stick kann theoretisch genutzt werden, um Flugfunk zu empfangen, aber das wäre in Deutschland nicht erlaubt.

Interessierst du dich für Luftfahrt oder war das eine spontane Frage? 🚀

Arksor 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 02:14

Naja rein physikalisch kann das Abhöhren ja garnicht bemerkt werden….

Planefanfra  09.06.2025, 12:23
@Arksor

Klar. Das kann physikalisch nicht bemerkt werden ausser man stellt sich extrem dumm an. Ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen weil es illegal ist und es ist nicht unmöglich so etwas rauszufinden

Arksor 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:58
@Planefanfra

ich hab in der funke auf dem airband tx gesperrt

sollte ich ausversehen dran kommen kommt nur eine meldung nicht mehr

also 100% safe

Planefanfra  10.06.2025, 15:49
@Arksor

So etwas ist nie 100% Safe weil man dich auch über dein gutefrage Account verfolgen kann

Planefanfra  09.06.2025, 00:07

Also mach einfach nicht. Wir wollen ja nicht, dass du in den Knast kommst ;-)