Schülerpraktikum in Düsseldorf im Tower?

3 Antworten

Gute und schlechte Nachrichten für dich! :-)

Ein Schülerpraktikum IM Tower wirst du garantiert nicht machen können. Zum Einen, weil es ein hochsensibler Bereich ist, für den du einen speziellen Sicherheitausweis benötigst.
Zum anderen, weil dort absolute Ruhe und Konzentration herrscht und die Lotsen sich nicht einen ganzen Arbeitstag lang über mehrere Wochen um neugierige Schüler kümmern können.

Stell' es dir in etwa so vor, als würdest du bei der Polizei ein Schülerpraktikum "auf Streife" machen wollen. Klar, wär' megacool, wird aber nicht passieren, ne? :-)

Die gute Nachricht:
Wenn du dich mal bei der DFS in Langen oder bei der Zweigstelle direkt in DUS meldest und lieb fragst, wirst du vielleicht mal für ein Stündchen zu einer kleinen Tour in den Tower mitgenommen.
Ich habe das vor vielen Jahren mal in Dortmund machen dürfen. Weiß nicht mehr genau, wie ich daran kam - ich glaube über einen Kontakt während meines Praktikums dort bei einer Airline. Jedenfalls bin ich zum Tower rüber gelaufen, wurde dort dann in Empfang genommen und durfte für 'ne Viertelstunde oben bei den Lotsen stehen und zusehen (war leider gerade Mittagszeit und absolut nix los.. grrrr.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MikeyShu85  04.09.2020, 07:53

Kleines Edit:
Übrigens wenn dich / euch das Lotsen ansich über ein "Pflicht-Schülerpraktikum" hinaus interessiert, dann schaut euch mal die Multiplayer-Netzwerke IVAO (www.ivao.aero) oder Vatsim (www.vatsim.net) an.
Dort kann man sich kostenlos anmelden und dann, nach zu meist realen Prozeduren und Regularien, fast wie ein "echter" Fluglotse andere Piloten, die online im PC-Spiel Flight Simulator fliegen, herumlotsen!
Näher kann man einem Besuch bei den echten Controllern nicht kommen! :-)

Edit 2: Wenn du / ihr sonst noch Fragen zum Flughafen Düsseldorf habt, dürft ihr mich gerne auch privat anschreiben. Ich habe dort bis Corona als Ramp Agent gearbeitet.

MeluDeutsch  19.09.2020, 07:04

Bei der Polizei darf man Praktikum machen zwar nicht auf streifte aber jenachdem wie die Polizisten sind wird dich wer unter gewissen Vorkehrungen zu gewissen Dingen mitnehmen

Erkundige dich bitte bei der DFS...

Schülerpraktikum wird schwierig, die Praktika richten sich eher an Studenten.

Deine Hauptrolle wird aber als Zuschauer sein. Das sind hochsensible Sicherheitsbereiche, da darfst du nichts selber "lotsen".

Für Tätigkeiten im Sicherheitsbereich brauchst du zudem eine Zuverlässigkeitsüberprüfung und die Ausstellung eines Ausweises.

Wir bieten Praktika an. Schaue bei deutsche flugsicherrung (dfs).

Guter Nachwuchs wird stetig gesucht.

Laura Nowak  04.09.2020, 07:37

“Wir bieten Praktika an“?! Ganz sicher bieten „wir“ keine Schülerpraktika im Tower an.

Falls du tatsächlich bei der DFS arbeiten solltest, erkundige dich bitte, bevor du hier mit falschen Informationen um dich wirfst und Hoffnungen schürst. Es gibt Schnuppertage, bei denen man einige Tower- und Center-Niederlassungen für 1-2 Stunden besuchen kann, und selbst die finden aktuell wg. Corona nur online statt.

MikeyShu85  04.09.2020, 07:46
@Laura Nowak

Danke Laura. Ich musste über den Unsinn so lachen, mir war es nicht mal eine Antwort wert. :-) Und ich bete, dass der komische Vogel nicht bei euch arbeitet. Sollte er Lotse sein, bleibe ich ab jetzt auf der Rampe und werde nie, nie wieder von Düsseldorf aus fliegen. :-D

MikeyShu85  04.09.2020, 21:17
@weisserbueffel

Oh Gott sei Dank, von Kölle würde ich sowieso niemals freiwillig abfliegen. Ich bleibe DUS treu. :-D