Welche Frequenz hat fließendes Wasser in einer Leitung?

3 Antworten

Rauschen ist ein kontinuierliches Spektrum aus allen Frequenzen. Ein flaches Spektrum nennt man in Anlehnung an sichtbares Licht weißes Rauschen, wenn die tieferen Frequenzen verstärkt sind, nennt man es rosa Rauschen.

Das Wasser hat keine Frequenz. Das was du hörst ist die Strömungsgeschwindigkeit der Pumpe. Eine Pumpe hat 50-60Hz.

Du hörst aber nicht diese relktrische Frequenz sondern die Widerstände und die Kraft die die Pumpe aufwendet um das Wasser gemäß Hydrauöischem Abgleich in deine Heizung, dein Waschbecken etc. zu pumpen. Aus deinem Wasserhahn kommt das Wasser mit einem Bar Druck. Genauso im Spülkasten.

Die Widerstände die z.B. das Eckventil im Bad erzeugt, oder Ventile und Bögen in der Leitung, sowie die Isolierung bzw. in Wohungen der 80er und 90er Jahre eben die fehlende (damals wurde nur 1/3 der Isolierung von heute verwendet) erzeugen die Geräusche. Die Frequenz ist hierbei nicht massgeblich. Der Richtwert max. in den 80ern lag bei 30db. Wird heute eine Leitung dreifach isoliert (mit Wickelband) und findet ein differenzierter Hydraulischer Abgleich statt hört man 5-15db. Findet nur eine Ingenieurtechnische Plannung statt können es aber auch bis zu 45db sein, weil diese nicht die Strömungsbegrenzungen der ENEV mit 3m/s einhalten müssen.

Über 3 m/s kommt es zu Zischgeräuschen. Unter 1,5m/s blubbert es evtl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte ein "Rauschen" sein, also ein Gemisch aus vielen Frequenzen, mit Bevorzugung des "systembedingten Resonanzfrequenzen", also Rohre, Behältnisse, ... haben bestimmte bevorzugte Frequenzbereiche, eben deren Rewsonanzfrequenzbereiche.