Welche Fremdsprache lernen Kinder in Großbrittanien in der Schule?

10 Antworten

Also wir Deutschen haben es doch eigentlich ganz gut, da wir schon eine schwierig zu lernende Sprache von Anfang an beherrschen ohne büffeln zu müssen, während andere sich daran die Zähne ausbeißen. Wir müssen dafür zwar englisch lernen, aber das ist ja im Vergleich eine ziemlich einfach zu lernende Sprache. Deshalb beneide ich Kinder aus England und USA nicht all zu sehr. Meine Verwandten in den USA lernen meistens Spanisch und dann französisch oder sogar deutsch als zweite Fremdsprache. Latein oder gar russisch ist dort glaube ich nicht ganz so angesagt wie hier. In UK dürfte es ähnlich aussehen.

tanja2712
Fragesteller

Super, danke, das werd ich ihr ausrichten !!

Theoretisch lernen sie Französisch oder Deutsch oder Spanisch. Tatsache aber ist, dass an den meisten Schulen in Großbritannien eine Fremdspache nur für ein Jahr Pflicht ist. Man kann also fast, ohne Fremdsprachen zu lernen, zum Schulabschluss kommen.

Es ist auch eine Tatsache, dass die Qualität des Fremdsprachenunterrichts in GB  meist schlecht ist. (An einigen Privatschulen sieht die Situation besser aus.)

Folge: Die meisten Briten sprechen keine Fremdsprachen und verlassen sich darauf, dass "die anderen" zumindest etwas Englisch können.

Hängt bei der Schule, welche Sprachen gelernt sind. Jeder beginnt im ersten Jahr der Secondary School mit einer Sprache - früher war es immer Französisch - und dann 2 Jahre später, wenn der Schuler dafür gewählt hat, mit einer zweite; früher war die zweite Sprache fast immer Deutsch, aber seit 50 Jahren oder so ungefähr kamen auch Russisch und Spanisch; jetzt ist oft auch Mandarin oder eine andere Chinesische Sprache gelehrt.

Eine Freundin von mir ist vor einem Jahr nach England gezogen und lernt da Französisch, Spanisch und Latein. Deutsch gab es auch zur Auswahl, aber das kann sie ja schon;)

Bswss  19.06.2017, 14:31

NIE und NIMMER lernt sie dort DREI Sprachen zu gleicher Zeit. Und über die Qualität des Fremdsprachenunterrichts sagt die Tatsache, dass Sprachen an der Schule ANGEBOTEN werden, nichts aus.  Besonders lustig ist, dass der - sehr selten gewordenene - LATEINunterricht auf ENGLISCHER Aussprache beruht.

So spricht man bekanntermaßen  z.B. "dramatis personae" in England eiskalt "drämmetiss persounih" aus- als wäre es ein englisches Wort. .

liesl1303  24.06.2017, 13:53
@Bswss

Leider muß ich mit dir in Widerspruch stehen: Ich habe selber Deutsch, Französisch und Latein zur gleichen Zeit gelernt. Latein ist aber als tote Sprache nicht als Fremdsprache gesehen, sondern mit Griechisch als Altphilologie gelehrt. Die Aussage Lateins als ob es Englisch sei, ist nur für Worter und Phrasen im täglichen Gespräch benutzt, beim Studium davon ist es mit der klassischen lateinischen Aussage benutzt. (Muß ehrlich sagen, was ich komisch finde, ist die moderne Gewohnheit, alle Worter aus jeder Fremdsprache, als französisches Wort auszusprechen.)

Es ist aber selten jetzt eine Schule zu finden, die Latein noch lehrt.

Die können meistens zwischen Französisch oder Spanisch wählen. An anderen Schulen zwischen Französisch und Deutsch.