Zweite Pflicht Fremdsprache nötig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Unnötig 50%
Braucht man 30%
Andere Antwort? 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort?

Nach meinem letzten Frankreich Urlaub habe ich mir gewünscht ich hätte in Französisch besser aufgepasst. Englisch scheint irgendwie nicht so deren Ding zu sein. Nötig ist sie nicht, aber wenn man Spanisch oder Französisch kann ist das sicherlich recht hilfreich.

Eisenschlumpf  21.09.2020, 13:25

Viele Franzosen können erst Englisch, wenn man ihnen mit viel Mühe auf sehr schlechtem Französisch klargemacht hat, dass sie lieber gleich schlechtes Englisch mit uns sprechen als unser Französisch hören zu müssen. Wenn man sich in einem kurzen Anfang Mühe mit Französisch gibt, erinnern sie sich an ihr Englisch oder können sogar Deutsch.

Braucht man

Ich muss viel mit Menschen aller Nationalitäten kommunizieren. Und bei weitem nicht alle können Englisch...aber dafür Französisch oder Spanisch.

Ich bin heilfroh, dass ich neben Englisch zumindest genug Grundkenntnisse im Französischen habe,um mich verständlich machen zu können bzw mein Gegenüber halbwegs zu verstehen.

Im Zeitalter zunehmender Globalisierung sollten 2 Fremdsprachen neben der Muttersprache nicht zu viel verlangt sein,zumindest nicht für die weiterführende Schulabschlüsse.

Mit "Je ne parle pas francais..." ist es außerordentlich schwierig, beruflich mit jemandem zu reden, der halt Französisch statt Englisch als "Fremdsprache" beherrscht.

MarcusTangens  14.09.2020, 20:23

Bitte mehr Auswahl! Es gibt nicht nur Französisch oder Spanisch. Damit kann man sich in Russland, China oder der Türkei kaum verständlich machen. Vergiss nicht, dass der Blick nicht immer nur nach Westen gehen muss - anderswo wohnen auch noch Leute.

Andere Antwort?

Also fürs Abi braucht man zwei Sprachen, warum, ist die andere Frage, aber es tut nicht weh zwei Fremdsprachen sprechen zu können.

Und "mehr" Englisch lernen versteh ich nicht, eine Sprache lernt man nicht komplett in der Schule. Wenn man eine Sprache wirklich verstehen, sprechen und schreiben will, dann muss man sich selbst mit der Sprache auseinandersetzen, die Schule gibt dir nur eine Vorlage und Grundlagen dazu, finde ich zumindest.

Braucht man

Man sollte eine zweite Fremdsprache können, um "gebildet" zu sein. Aber es als Wahlpflichtfach so wie heute zu realisieren halte ich für falsch, weil zu wenig Auswahl besteht. Warum sollte jemand gezwungen werden entweder Französisch oder Latein zu lernen, wenn er sich mehr für Russisch, Spanisch oder Chinesisch interessiert??

Wie eine größere Auswahl verwirklicht werden kann, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht ginge das in Zusammenarbeit mehrerer Schulen (die nicht allzuweit auseinander liegen), Volkshochschulen bzw. jahrgangsübergreifend.

Ich bin aber der Meinung, dass Englisch trotz der zweiten Fremdsprache mehr gelernt werden sollte, als bisher. Vielleicht braucht man nicht mal mehr Schulstunden, sondern nur die Motivation zu fördern und einen interessanteren Unterricht zu gestalten.

Unnötig

Ich hatte nur Englisch war auf einer Oberschule und Französisch war freiwillig.