Wie alt darf höchstens ein Kind sein um eine Fremdsprache akzentfrei zu lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lotusteich hat es schon sehr gut erklärt, möchte dem nur noch hinzufügen, dass der Zeitpunkt, bis zu dem der akzentfreie Fremdspracherwerb möglich ist, im Schnitt um das Alter von 10 Jahren herum gesetzt wird. Manche sagen auch 8, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Kenne z. B. den Fall von Kindern aus einem musikalischen Elternhaus, in dem nicht nur viel gesungen, sondern auch spielerisch mit den verschiedensten Akzenten und Dialekten umgegangen wurde (der Vater war so ein Sprachtalent und imitierte sämtliche Akzente und Dialekte, wenn er spasste). Alle 4 Kinder dieser Familie sprechen mindestens 3 Fremdsprachen gut bis sehr gut, eines sogar 6 Sprachen, und im Falle dieses wahrscheinlich in besonderem Masse sprachbegabten Kindes wurden auch die später im Jugendalter erlernten Sprachen akzentfrei erlernt. Hier hat vermutlich der musikalische Nährboden in der Kindheit das Fundament für alle weiteren Vernetzungen gelegt. Ich denke, dies muss noch während den sensiblen Phasen (nach Maria Montessori) geschehen, die in den Jahren vor dem Schuleintritt anzusiedeln sind. Hier wird noch spielerisch, quasi mühelos gelernt durch Adaption, Imitation, Variation, Improvisation.

Lotusteich  23.03.2009, 15:51

Ein schönes Beispiel! Und du hast Recht bezüglich der Altersgrenze, man muss sie tendenziell wirklich etwas weiter unten ansetzen, 12 wäre in der Regel schon etwas spät...

Die Frage lässt sich nicht beantworten, da das einzig und allein vom Talent der Person abhängt. Es gibt durchaus auch Erwachsene, die innerhalb weniger Monate eine neue Sprache erlernen und akzentfrei sprechen können.

zeist
Fragesteller

Habe noch nie so eine Person getroffen.

YuLy42  22.03.2009, 16:37
@zeist

Da es diese Menschen aber gibt, bedeutet das garnichts.

Lotusteich  22.03.2009, 16:47
@YuLy42

Dass manche Personen schneller als andere eine Fremdspache lernen können, ist unumstritten. Die Frage war aber darauf bezogen, ob dies AKZENTFREI möglich ist, und es ist Erwachsenen definitiv NICHT möglich, eine FS so ohne Weiteres akzentfrei zu lernen. Das machen allein schon unsere Artikulationsorgane nicht mehr mit, da diese z.B.auf neue Laute in der neuen FS nicht mehr so flexibell reagieren können. Schon mal probiert, Chinesisch akzentfrei auszusprechen? Ein deutschsprachiges Kind im Alter von 5 Jahren wird das nach kürzester Zeit noch problemlos schaffen, du aber nicht mehr!

Am besten gleich damit anfangen, Kinder verstehen sehr schnell(eigene erfahrung)meine war ein Jahr,verstand Französisch und Deutsch

Die aktuelle Spracherwerbsforschung geht davon aus, dass ein Kind, das spätestens bis zum Alter von ca. 10-12 Jahren mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnt, noch die Chance hat, diese einmal akzentfrei zu beherrschen. Wird später mit dem Lernen einer Sprache begonnen, so kann diese zwar durchaus einmal grammatikalisch/lexikalisch perfekt beherrscht werden, aber der Akzent wird in der Regel bleiben. Der Grund ist laut Forschung in der Hirnreifung (Lateralisierung der Gehirnhälften) zu sehen. Selbst Menschen, die erst als Jugendliche oder Erwachsene in ein anderes Land ausgewandert sind und dort vielleicht schon 20 Jahre leben, können die neue Sprache vielleicht irgendwann fehlerfrei, ein Akzent bleibt aber. Es gib nur sehr, sehr wenige Ausnahmen.

frijola  23.03.2009, 08:22

DH! Eine sehr gute Antwort!

Lotusteich  23.03.2009, 15:33
@frijola

Danke! Hab mich während meines Studiums auch oft genug mit diesem in meinen Augen wirklich spannenden Thema beschäftigt...

Gehirnforscher gehen davon aus, dass es Kindern bis ca. zur Pubertät gelingt, eine Fremdsprache völlig akzentfrei zu erlernen. Allerdings nur, wenn es sich spätestens mit diesem Alter auch in dem Land oder der Umgebung befindet, wo ausschließlich diese Fremdsprache gesprochen wird.
Ein deutsches Kind, welches also vor der Pubertät durch Verwandte polnisch lernt, die es einmal als Muttersprache sprachen, wird diese Sprache so gut können, dass kein Pole, bis auf wenige Ausnahmen hinsichtlich der Verwendung von unüblichen Redewendungen, erkennen wird, dass das Kind in Deutschland lebte und polnisch nur als Fremdsprache lernte.
Bleibt das Kind aber über die Pubertät hinaus in Deutschland und behält deutsch als Hauptsprache bei, wird es auch in der ehemals akzentfreien Aussprache einen deutschen Klang erhalten.
Übrigens: Schon die nächste Generation deutscher Kinder, die z.B. in Polen geboren werden, weil die Eltern dorthin auswanderten, werden deutsch nur noch als Fremdsprache lernen und einen slawischen Akzent im deutschen haben, wenn sie nach der Pubertät erst nach Deutschland zurückkehren.
Deutsche Eltern sprechen also in Polen mit starkem Akzent, während schon ihre Kinder in Deutschland mit ebenso stark akzentuiertem Deutsch sprechen.