kann man eine Fremdsprache akzentfrei sprechen?

14 Antworten

Im Buch „Die Mehrsprachigkeit des Menschen“ von Mario Wandruszka zitiert dieser Georg Christoph Lichtenberg wie folgt: „Um eine fremde Sprache recht gut sprechen zu lernen und wirklich in Gesellschaft zu sprechen mit dem eigentlichen Akzent des Volkes, muß man nicht allein Gedächtnis und Ohr haben, sondern auch in gewissem Grad ein kleiner Geck sein.“ Unter anderem heißt dies, man muß sich trauen, etwas zu übertreiben, spielerisch sozusagen, damit man ein gewisses Gefühl für die richtige Intonation einer Sprache erhält. Ein typisches Wort im Englischen ist der Name JONES. Man kann ihn als Johns aussprechen, aber auch als Joooans (oder so ähnlich). Es ist das zum einen eine Frage des Gehörs und zum anderen eine des Mutes, wenn die anderen sagen: „Du spinnst“. Viel zuhören, viel imitieren, vielleicht auch viel singen. Ich habe in meiner Jungend mein Gehör geschult, indem ich stundenlang den Tonfall – und das Schluckauf – von Peter Kraus imitiert habe. Ich habe es auch geschafft, aber als ich später Cliff Richard und die Beatles singen wollte, hieß es immer, oh je, wieder der Kraus. Was ich damals nicht wusste: Beim Fremdsprachenlernen hilft es mir immer noch enorm. Viel Erfolg! - http://www.fremdsprachenweb.net

wieviele deutsch sprechen akzentfrei deutsch??? Und welches deutsch ist akzentfreies deutsch??? und überhaupt, ist es nicht sympatisch, wenn ein franzose deutsch spricht, dass man trotzdem genau hören kann, von wo er kommt?

hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das im erwachsenen Alter sehr schwierig ist. Bei mir (ich fing mit 20 an Deutsch zu lernen) ist es so, dass ich zwar sehr gut Deutsch sprechen kann und auch alles verstehe, aber auch nach Jahrzehnten in D, ist eine Spur von Akzent immer noch vorhanden. Aber das finden die meisten charmant :-)

aurata  07.02.2009, 20:10

Nachtrag: viel lesen hilft um den Wortschatz auszubauen. Und um die Aussprache zu verfeinern ist laut vorlesen hilfreich. :-)

Warum nicht! Allerdings bedarf es sehr großes Einfühlungsvermögen und Übung! Sogar bei Chinesisch sollte es möglich sein

Es gibt Menschen, die eine Sprache sehr, sehr gut sprechen können, denen man den Herkunftsakzent aber immer anhören wird, unabhängig davon, in welchem Alter sie die Sprache gelernt haben. Und andere, die ein Gefühl für die Sprachmelodie haben. Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann. Vielleicht Musik in der jeweiligen Sprache hören und singen?