Welche französischen Wörter begegnen euch im Alltag?

5 Antworten

In der gehobenen Sprache, z.B. in der Politik hört man gerne folgende Begriffe, die häufig abwertend konnotiert sind, z.B.

  • Die Bourgeois
  • Die Vermögen der Noveau-Riches
  • Das links-grüne juste-Milieu, voller zeitgeistiger, staatsgeldgieriger Opportunisten
  • Die Abgehobenheit der "Classe Politique"
  • Der Etat der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, der Wehretat
  • à fonds perdu Beiträge zur Rettung der Wirtschaft vor den Folgen von Corona

Hier mal nur eine kleine Auswahl mit Anfangsbuchstaben A:

Abonnement, abonnieren – Accessoire – Adieu – Adresse – Adjutant – Affäre – Affinität – Affront – Akkord – akkreditieren – Akquise, Akquisition – Akrobatik – Akteur – Allee – Allianz – Allüren – Amateur – Ambition, ambitioniert, ambitiös – ambulant – Ambulanz – Amüsement, amüsieren – Animateur, animieren – Annonce – Aperitif – Appartement – Appell – apportieren – Appretur – Après-Ski – Apricot (Farbe) – apropos – Armee – Arrangement, arrangieren – arrogant – Artillerie – Artist – Assoziation – Atelier – Attacke, attackieren – Attitüde – Attrappe – Aubergine – Au-pair – Avancen – avancieren – Avantgarde – Avis – Aversion

Amalito  20.03.2023, 14:41
oh, là, là, Frankreich, Frankreich!

Séparée

vis-à-vis

carré

Salut

Visage

crème fraîche

  • Abonnement
  • Atelier
  • Balance
  • Bredouille
  • Chauffeur
  • Champagner
  • Dekoration
  • Exposé
  • Hotel
  • Jalousie
  • Passage
  • Portemonnaie
  • Regie
  • Visage
  • Wagon

Trottoir ( Gehweg ), Portemonnaie, Visavis....