Kann ich eine Französische Austausch Woche machen ohne Französisch zu sprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals gerade drei Wochen (!!) Französisch, wahlfrei, ab 9. Klasse, als unsere Lehrerin eines Tages in den Unterricht kam und zu berichten hatte, dass sie von frz. Seite viel mehr Anmeldungen hatten als Gasteltern in ihrem Adressen-Pool. Es seien also jetzt noch ganz dringend Gastfamilien gesucht, die zwei Wochen lang ein Mädchen oder einen Jungen aus unserer Partnerstadt aufnehmen würden. Ich selbst konnte also nix, hatte aber, genau wie Du, total Bock auf den Austausch. Meine Kalkulation war: »Meine Mutter kann noch ein bisschen Frz von vor 20 Jahren, Wörterbücher sind bereits erfunden, und zur Not wird es mit Händen und Füßen gehen.«

Was soll ich sagen? Die Kalkulation ist voll aufgegangen. Von da ab hatten wir JEDES Jahr bis zum Ende meiner Schulzeit entweder einen Jungen für zwei Wochen bei uns oder ich war halt selbst in Frankreich. Der Schulunterricht war schon wichtig, klar. Aber *so* habe ich eigentlich Französisch gelernt…

Unterm Strich: Ich kann Dich nur ermutigen; mach das! :-)) Es ist einfach auch wahnsinnig lustig. Und die Zeit geht so wahnsinnig schnell rum; man ist traurig, wenn der Tag der Abfahrt da ist...

Schöne Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

klar geht das, man geht ja auch in das land um die sprache zu lernen, zur not muss du englisch sprechen, wobei das mit den franzosen schwer sein könnte