Welche Form von Magnesium sollte man nehmen?

2 Antworten

Oxid ist der billigste Rohstoff und führt schnell zu Verdauungsproblemen und Durchfall.

Citrat ist sehr gut verfügbar für den Körper und ist auch weit verbreitet und hat daher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Daher würde ich auf Citrat setzen. Dazu ist die Menge entscheidend. Nur rund 10% von Magnesium Citrat Pulver oder Kapseln sind Magnesium. Wenn du 200mg Magnesium zuführen möchtest, solltest du rund 2g Magnesiumcitrat einnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Spikeman197  15.12.2024, 11:50

hüstel...

Auf den Tabletten steht bestimmt drauf, wie groß eine Dosis pro Tablette ist.

Ansonsten haben wir im Magen Salzsäure, die auch Magnesiumoxid auflöst. Und danach ist es egal, welches Anion man daneben schwimmen hat!

Daniel551980  15.12.2024, 15:42
@Spikeman197

Auf den Produkten steht sicherlich eine Dosierungsempfehlung drauf. Da diese in den meisten Fällen keiner gesetzlichen Regelung untersteht, kann da erstmal jeder drauf schreiben, was er möchte.

Bei Magnesium z. B. beim Citrat steht ja nur die Menge an Magnesium Citrat pro Kapsel. Der wirkliche Mg-Anteil, auch elementares Magnesium genannt, wird bei den wenigsten Produkten separat aufgeführt. Hier und da sieht man ihn auf der Packung. Beim Citrat geht man von rund 10 bis 15% elementaren MG aus.
https://www.vitamindservice.de/UMRECHNUNG-MAGNESIUM

Eine gute Freundin hat sie mir mal magnesiumdizitrat empfohlen Punkt und auch explizit dabei gesagt dass man das nicht vor dem schlafengehen nehmen sollte sondern am besten morgens nach dem Aufstehen. Es kann nämlich sonst sein dass du davon nicht mehr schläfst oder nur schlecht schläfst.

Ansonsten muss man als Sportler das nicht zwingend nehmen. Es ist zu empfehlen wenn du ansonsten nicht auf deine Menge an Magnesium kommst