Welche Folgen kann es für eine CPU haben, wenn diese dauerhaft zu heiß ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wärmeleitpaste trocknet aus und wird dann zum Isolator - dann überhitzt der Prozessor... Darin altern die Schaltkreise dann viel schneller, was zum vorzeitigen Ausfall führen kann...

Ich habe schon viele Prozessoren auf diese Weise ruiniert, gesehen - meisst war zu schlechte bzw. gar keine Kühlung der Übeltäter...

klaro, wenn du die CPU vernünftig kühlst, hält sie theoretisch ewig...

Wenn die CPU mal hin ist, dann merkst du das ganz schnell (immer wieder Abstürze, bei Intel, Grafikprobleme) dann ist auch nix mehr zu machen - hin ist hin...

Vielleicht kannst du dann noch einen Linux Server betreiben, der keine GUI benötigt - aber für den normalen Windows Betrieb taugt der dann nicht mehr...

Die CPU kann kaputt gehen. Also nicht mehr funktionieren.

Wenn die CPU kaputt geht kann es passieren das die CPU das Motherboar mit in den Tod reist. Stirbst das Motherboard kann es sein das es den Ram mit in den Tod reißt.

Und nein. Nachdem die Beschädigung aufgetreten ist kann eine Kühlung die nicht mehr rückgängig machen.

Aber die Kühlung zu verbessern BEVOR Prozessor, Motherboard und Ram zerstört werden wirkt natürlich.

Puddingbirne
Fragesteller

FPS-Drops wären wohl eher auf eine Überlastung zurückzuführen und darauf die CPU sich selbst schützt, also noch keine Schäden hat oder kann man das so nicht sagen? CPU "kaputt" würde ja heißen, dass der PC dann gar nicht mehr funktioniert oder?

deruser1973  08.06.2023, 23:32
@Puddingbirne

Dass ein Prozessor gar nicht mehr tut, habe ich in meiner langen Laufbahn noch nicht erlebt... Meisst reichts noch zum Booten, aber wenn dann der Kernel geladen wird, stürzt das System ab und startet neu...

Asporc  08.06.2023, 23:37
@deruser1973

Komplett gar nicht mehr gehen ist tatsächlich selten gibts aber auch. Aber viel zu instabil zu sein um irgend etwas mit dem PC anfangen zu können passiert leicht wenn man die Notabschaltung X mal ignoriert.

Das Problem nennt sich Elektromigration. Dabei wandern Atome an Schwachstellen ab und lagern sich irgendwo anders an, irgendwann ist der Leiter so dünn, dass er durchbrennt, aber soweit ich weiß, ist das kein nennenswertes Problem, eine CPU hält auch so viele Jahre. Weniger Temperatur und weniger Spannung sind natürlich von Vorteil.

Wenn deine CPU immer über 90Grad ist, sollte du mal schauen warum.

Einen 0815 bzw. Standartlüfter sollte man Nie/nicht benutzen.
Eventuell beim Einbau die Schutzfolie vergessen abzuziehen?

Ich habe eine 5800X3D und benutze ein Dark Rock Pro 4 Lüfter und meine CPU geht nie über 70 grad.

Aber ich habe meine CPU auch untervoltet

Durch die dauerhafte hohe Hitze ermüdet das Halbleitermaterial mit der Zeit ,es können Risse entstehen oder die Materialien fangen an zu Korridieren oder zu Kristalisieren. Wenn du ein Stück Blech mit einer Lötlampe erhitzt ,kann es sich durch die Hitze Verfärben. So Ähnlich kannst du das auch bei den Prozessoren sehen . Das Führt dann zu Störungen bis hin zu Fehlfunktion oder Totalausfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator