Welche Folgen kann ein Rechtsr*dikaler Witz für einen Lehrer haben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es wird keine Konsequenzen für den Lehrer geben. 54%
Es wird kaum Konsequenzen für den Lehrer geben. 46%
Es wird Konsequenzen für den Lehrer geben. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Konsequenzen in Form eines Disziplinarverfahrens haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Entschuldige bitte - aber der Lehrer hat diese Bemerkung "sarkastisch" gemeint. Das ist eindeutig. Und Sarkasmus ist in der BRD (noch) nicht strafbar.

Daher wird den Lehrer keine Konsequenzen erwarten - was auch vollkommen so in Ordnung ist.

Sagen wir mal so: Ich würde ihn als Rektor ermahnen, zukünftig auf Sarkasmus zu verzichten im Beisein seine Schüler. Aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Markus4e5dc
Fragesteller

Er hat es gesagt als würde er es ernst meinen also so richtig. Ich erwarte auch keine Kündigung das wäre übertrieben aber eine Ermahnung vom Rektor ist das mindeste damit er mit sowas aufhört denn sowas kam schon öfter vor.

Traveller5712  14.04.2024, 14:38
@Markus4e5dc

Tatsächlich kann man Ironie und Sarkasmus so ausdrücken, dass es "echt" klingt. Das hängt von jedem Menschen einzeln ab.

Bitte bedenke: Dein lehrer ist keine Maschine. Er ist ein Menschen, mit Gefühlen, Stärken und Schwächen. Und vielleicht ist Ironie und Sarkasmus eben nicht seine Stärke.

Es wird keine Konsequenzen für den Lehrer geben.

Denn der Lehrer hat keinen Witz erzählt, sondern lediglich etwas Bestehendes erklärt, indem er sagte, dass es wohl jemandem Spass gemacht haben muss, Symbole aus der Vergangenheit zu zeigen.

Der Lehrer hatte ja nicht mitgeholfen gehabt die Tische so zu stellen.

Und Dir würde ich raten einen Psychotherapeuten zu konsultieren.

Markus4e5dc
Fragesteller

Wo hat er denn was bestehendes erklärt wenn er die Zeit in der 6 Millionen Menschen erm*rdet wurden als gute alte Zeit betitelt? Das wüsste ich mal gerne. Warum du mir einen Psychotherapeut empfiehlst verwundert mich auch ein wenig immerhin habe ich ja nur die Leute nach ihrer Meinung dazu im Internet gefragt und hab nur nach einer eventuell sachlichen Diskussion gesucht die man über dieses Thema führen kann.

Eckengucker  14.04.2024, 13:30
@Markus4e5dc

Das nennt man schlicht Ironie.

Wieso suchst du verzweifelt nach Sachverhalten einem Lehrer eines reinzuwürgen? Persönliche Motive sind immer ein schlechter Ratgeber.

Markus4e5dc
Fragesteller
@Eckengucker

Wie gesagt ich fühle mich ernsthaft angegriffen und finde es schade das man mich nicht ernst nimmt.

Whatelse23  14.04.2024, 13:37
@Markus4e5dc

das muss Dir aber doch selbst zu denken geben, dass dann mit Dir was nicht stimmt, oder nicht? Ich bin übrigens gläubige Jüdin.

Markus4e5dc
Fragesteller
@Whatelse23

Es ist total unwichtig ob du Jüdin bist oder nicht. Wenn ich mich von so einer Aussage angegriffen fühle ist es doch gerechtfertigt mich bei dem Rektor über sowas zu Beschweren. Ich lasse nicht zu das mein Volk von irgendjemandem einfach beleidigt wird. Und warum sollte mit mir etwas nicht stimmen? Willst du damit darauf hindeuten dass man rassistische Aussagen tolerieren sollte?

Whatelse23  14.04.2024, 13:42
@Markus4e5dc

Okay, wenn es Dich nicht stört, dann als Psycho in der Schule abgestempelt zu sein. Dann mach was Du nicht lassen kannst.

Eckengucker  14.04.2024, 13:42
@Markus4e5dc

Was heißt wir nehmen dich nicht ernst. Wer öffentlich fragt bekommt Antworten, die -in diesem Fall nach meiner Auffassung- nicht immer Wasser auf die Mühlen des Fragenden sind.

Du solltest den Unterschied zwischen einem Nazi-Witz und einer flapsigen, witzig gemeinten Bemerkung erkennen. Dem Lehrer dadurch rechtes Gedankengut zu unterstellen ist absurd. Nicht wir verstehen dich nicht, du verstehst die Situation nicht.

Markus4e5dc
Fragesteller
@Eckengucker

Zeig mir bitte eine Nachricht in der ich dem Lehrer etwas unterstellt habe.

Markus4e5dc
Fragesteller
@Whatelse23

Warum denn Psycho willst du sagen dass rassistische Witze toleriert werden sollten?

Es wird kaum Konsequenzen für den Lehrer geben.
Um ehrlich zu sein hat mich dieser Witz auch sehr verletzt

Vermutlich verletzen Dich auch Witze über Blondinen, Blinde, Hunde und Marsmännchen. Dieses Denunziantentum ist schrecklich und hat, Achtung, das ist kein Witz, was von einer gewissen Blockwartmentalität. "Ich weiß was, ich weiß was, da muss ich sofort melden!"

Markus4e5dc
Fragesteller

Ich bin also ein Denunziant wenn ich Witze über Massenvernichtungen verwerflich finde?

tinalisatina  14.04.2024, 15:41
@Markus4e5dc

Nein.

Zum einen hat der Lehrer das nicht gemacht.

Zum anderen ist man kein Denunziant, wenn man was verwerflich findet, sondern wenn man andere anzeigt.

Markus4e5dc
Fragesteller
@tinalisatina

Doch tatsächlich hat er das den wir alle bringen Hakenkreuze sofort mit dem Holocaust in Verbindung. Und du unterstellst mir ein Denunziant zu sein und sagst ich bin einer wenn ich den Lehrer anzeige was ich nicht getan habe.

tinalisatina  14.04.2024, 21:40
@Markus4e5dc

Nein. Nicht alle bringen Hakenkreuze sofort mit dem Holocaust in Verbindung. Da war noch viel mehr. Lernst Du demnächst in Geschichte (wenn Du aufpasst). Und ja: Jemand, der einen anderen wegen sowas verpetzen will, ist ein Denunziant.