Fliege ich jetzt?
Mein Lehrer meinte: Schaut euch das Blatt zum Thema ... an und füllt es aus.
Er hatte es noch gar nicht ausgegeben.
Ich fragte also wo ist Dein Arbeitsblatt?
Er dachte er hätte es schon raus gegeben. Stimmte aber nicht.
Er sagte dann das ist auf der Schulhomepage. Ladet es einfach runter.
Ich finde es nicht. Dann sendet er uns einen Link.
Am nächsten Tag sagt er es war das falsche Blatt.
Und dann bringt er es ausgedruckt mit.
Ich sagte dann zu ihm "das ist ein schlechter Witz. läuft bei Dir alles so verplant. Ich sage das dem Direx"
Dann ist er ausfallen geworden. Was mir einfällt so mit ihm zu sprechen.
Er wird mit dem Direx oder meinem Klassenlehrer sprechen und eventuell eine Klassenkonferenz machen. Dann am nächsten Tag meinte er: Er hat mit einem anderen Lehrer gesprochen. Der ist auch der Meinung, dass ich mich falsch verhalten habe. Es gibt am Montag keine Konferenz, sondern ein ernstes Gespräch zwischen ihm, meinem Klassenlehrer und mir...
Was droht mir nun? Habe ich mich falsch verhalten?
8 Stimmen
4 Antworten
Hey,
schwierig. Der Lehrer ist verplant, alle Technik zu kompliziert, bekommt er nicht hin.
Ihm das zu sagen ist meiner Meinung nach ok. Aber die Art und Weise ist halt wirklich das worauf es ankommt.
Ich habe schon erlebt, dass Lehrer entlassen wurden, allerdings war das eine Privatschule und dort war der Ruf der Leher, auf Basis ihrer Fähigkeiten, das A und O. Der Rauswurf ging dann auch von der Schule aus und die Schüler wurden sachlich befragt, wo denn die Mängel liegen würden.
Meiner Meinung nach haben öffentliche Schulen nicht den enormen Druck ihren Ruf extrem hoch zu halten. Öffentliche Schulen werden auch finanziert, wenn die Lehrer nicht "spitze" sind.
An deiner Stelle würde ich durchaus den Standpunkt vertreten, dass der Leherer schlecht organisiert ist, durch die technische Seite überfordert ist. Das kannst Du ja auch mit deinen Beispielen begründen.
Allerdings solltest Du das höflich formulieren und dich evtl. für deine Art und Weise entschuldigen.
Du könntest zum Beispiel sagen, dass Leistung von dir erwartet wird, aber Du auch Leistung von deinen Lehrern erwartest. Da diese enttäuscht wurde hast Du emotional überreagiert und das tut dir Leid. Der generelle Kritikpunkt bleibt und Du wirst das in Zukunft anders anbringen - vorallem nicht öffentlich vor der ganzen Klasse.
Du musst auch sehen, dass wenn Du einen Lehrer vor der ganzen Klasse so an machst, dass der das eskalieren muss. Macht er das nicht, besteht das Risiko, dass er den Respekt vor der ganzen Klasse verliert und sich dann solche Sätze jede zweite Stunde anhören darf.
Gruß
Klar hast du dich falsch verhalten. Du hast ihn ja hart beleidigt. Was dir blüht weiß ich nicht, aber du musst nicht die Schule verlassen.
Kommt drauf an wie oft das vorkommt aber in dem Ton ist das allgemein unangebracht. Wenn es wirklich überwiegend häufig zu solchen Fehlern kommt ist es völlig in Ordnung das klar und respektvoll zu sagen aber definitiv nicht so wie du das gemacht hast.
Das wirkt respektlos und unhöflich dem Lehrer gegenüber.