Potsdamer Konferenz: NS-Methoden wurden doch durch NS-Methoden vergolten, dann ist doch die Behauptung wahr Aufg. 1b?

Als Titel steht Deutung hinterfragen, das heißt ich habe etwas falsch gemacht?!

4 Antworten

Nein, die Alliierten haben in Deutschland keine Ns-Methoden eingesetzt.

Die Deutschen haben in den von ihnen besetzten Ländern, insbesondere in Osteuropa, der Zivilbevölkerung die Lebensmittel weggenommen. Die Alliiierten haben in Deutschland dafür gesorgt, dass die Zivilbevölkerung mit Lebensmitteln versorgt wird.

Die Deutschen haben die Zivilbevölkerung in Osteuropa als Sklaven für ihre Privatindustrie verschleppt. Die Alliiierten haben nichts dergleichen gemacht.

Die Deutschen haben in den Ländern, die sie besetzt hatten, die Zivilbevölkerung von ganzen Dörfern massakriert. Die Alliierten haben in Deutschland nichts dergleichen gemacht.

Die Deutschen begingen in allen Ländern, die sie besetzt hatten, einen Völkermord an Juden, Sinti und Roma. Die Alliierten haben nichts dergleihen gemacht.

Die Deutscchen unterdrückten die Zivilbevölkerung in den Ländern, die sie besetzt haben. Die westlichen Alliiierten führten Demokratie und Menschenrechte in Deutschland wieder ein.

a) formal bestanden die Russen auf einer zweiten Unterzeichnung des Abkommens,
da lagen bei den Terminen um 2 Wochen Abstand dazwichen

b) Graml ist ein Schwätzer, das Abkommen regelte völkerrechtlich nur die Nachkriegsordnung Deutschlands c), nicht die jurtistische Aufarbeitung der NS Verbrechen.

Die Nürnberger Kriegsverbrecher Prozesse waren paritätisch besetzt, die Verfahren sebst wurden nach amerikanischem Recht geführt.
Die nacholgende Entnazifizierung war hüben wie drüben ein Witz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

Auch in der SED (DDR) wurden nicht wenige Nazi''s "integriert".

Und wie ist das jetzt mit den NS-Methoden, ist das falsch die Aussage und wenn wieso

Nur zu deinem Satz in der Titelfrage: Das ist Unsinn. Die Alliierten behandelten Deutschland nicht mit Nazimethoden.

Du hast da offensichtlich einiges über die Herrschaft der Nazis in den eroberten Gebieten nicht verstanden.

Ich habe mich sehr vorsichtig ausgedrückt. Zum Rest deiner Ausführungen möchte ich mich nicht weiter äußern. Zu Herrn Graml auch nicht. Ich möchte, dass mir der Zweitkaffee noch schmeckt...

Gruß, earnest

Ich meinte die Russen und da meinte ich die Vertreibung.

Wieso soll das falsch sein?

@LuftO2

Ich halte es nicht für sinnvoll, mit jemandem zu diskutieren, der die Nazi-Horden derart verharmlost.

Tschüss.

@earnest

"Nein, ich erkenne nur das "Leid" der Deutschen am Ende auch an. Die Nazis haben harmlose und ganz schlimme Sachen getan. Und indem ich schon bei den harmlosen Methoden anfange, sie als Nazi Methoden zu deklarieren, vergrößere ich nur das Ausmaß der Taten." hätte ich zu dir gesagt bevor ich gelesen hätte, dass man mit Nazi-Methoden nur die ganz schlimmen Methoden meint, aber woher soll man wissen, ob der Autor des Textes nicht das gemeint hat, was ich gesagt habe, denn ich bin davon ausgegangen, dass er meine Ansicht meint.

Denn wieso sollte man behaupten, die Russen hätten auch Deutsche getötet, wenn das nicht stimmt, also Nazi Methoden, obwohl das nicht der Fall war.

Für mich wäre das eine unverschämte Zumutung meiner Gefühle als Lehrer und daher eine glatte Sechs.

Das absolute Minimum, auf das man als Lehrer doch wohl hoffen dürfte, wäre ein sauberes Auseinanderhalten einer auch sprachlich angemessenen Wiedergabe des Inhalts in seiner wesentlichen Argumentationslogik, um dann akzentuiert abgesetzt davon eine eigene Bewertung argumentativ dem gegenüberzustellen.

Dieses verkürzt dahingerotzte Gestammel ist eigentlich selbst mit einer Sechs kaum angemessen bewertbar.

Ja, dann sag doch wenigstens was falsch ist?

@LuftO2

Zunächst hast du den Inhalt von Gramls Ausführungen nicht angemessen wiedergegeben. Bei solchen Aufgaben musst du eine sinnvolle und nachvollziehbare Inhaltsangabe produzieren, die auch den Namen verdient.

Und dann erschöpft sich auch eine affirmative Stellungnahme nicht in einem simplen "Ja" zur provokantesten These! Zumal Zustimmung hier sachlich schlichter Unsinn ist und eine unerträgliche Verharmlosung der NS-Unterdrückungsmethoden in den von den Nazis besetzten Ostgebiete.

Der Wehrmacht folgten z.B. Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei in die besetzten polnischen und russischen gebiete , um dort systematisch Bevölkerungsgruppen zu ermorden. Wo ist das bitteschön bei der sog. Vertreibung passiert...?

Dieses Gleichsetzungsgeschwafel ist nichts weiter als die schmierige Selbstentlastung derjenigen, die für unerhörte Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen die Verantwortung tragen!

@Atzej

Also ich habe mir einfach gedacht, dass die Nazis polnische Bürger vertrieben haben und dass das weil die Nazis es gemacht haben eine Nazi-Methode ist. Also bei den Russen die Vertreibung eine Nazi Methode

Hier kriegt ein Schüler einen Teil des Schimpfens ab, der der abenteuerlichen These des "Historikers" Graml hätte gelten sollen...