Welche Folgen hat Inzucht über Jahrhunderte lang?

3 Antworten

Schau doch mal in die Vergangenheit....

Die ganzen Königshäuser und sonstigen Adligen in Europa....

Wenn Vermählungen stattfanden um Bündnisse zu festigen, oder in der Hoffnung das hier und da männliche Erben geboren werden können.

Beispiel: Habsburger

Oder, wenn man noch weiter zurück geht.... Ägypten. Cleopatra etc pp. Das Königsgeschlecht war quasi ein reiner Familienbetrieb.

Das variiert von Spezies zu Spezies. Bei Pflanzen, einigen Insekten und Mikroorganismen ist Inzucht recht unbedenklich.

Inzucht kann das Risiko für das Auftreten von erblichen Erkrankungen erhöhen, da sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass schädliche rezessive Gene von beiden Elternteilen vererbt werden. Einige Erbkrankheiten bei Menschen, die oft bei Inzucht vorkommen:

  1. Kiefer-Gaumen-Spalte
  2. Hämophilie (Blutgerinnungsstörung)
  3. Hypercholesterinämie
  4. Sichelzellenanämie
  5. Phenylketonurie (PKU)
  6. Retinitis pigmentosa
  7. Marfan-Syndrom
  8. Mukoviszidose

Ein gutes historisches Beispiel ist die Habsburger Dynastie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

ZuNiceFrage  19.02.2024, 19:01

Bei Pflanzen ist Inzucht nicht immer unbedenklich
Sie kann Gesundheit der Nachkommen beeinträchtigen
( 1 , 2 , 3 )

Viele Pflanzenarten haben Mechanismen gegen Inzucht entwickelt
Selbstinkompatibilität verhindert die Befruchtung durch sich selbst oder enge Verwandte

Sporophytisch:
Eine Interaktion zwischen Proteinen der Narbe und Pollenwand führt zur Bildung von Kallose, welches die Auskeimung hemmt.

Gametophytisch:
Ribonukleasen dringen in den Pollenschlauch ein und zerstören ihn, wenn S-Allele übereinstimmen.

Schnelle übergreifende Degeneriertheit. Sowohl körperlich als auch seelisch.

rr1957  17.02.2024, 21:48

so wie damals bei den Pharaonen ... !?