Wie nah sind Cousinen vierten Grades?
Ich habe einen DNA Test gemacht der meine Herkunft herausfindet. Ich hab eigentlich nur russische und ukrainische Wurzeln aber ich hatte jetzt 14 Seiten lang aufgelistete polnische Cousins und Cousinen jeweils 4. Grades. Kann man das überhaupt dann zu polnischen Wurzeln zählen?
1 Antwort
Nicht sonderlich nah; im Schnitt teilt man sich mit ihnen zwischen 0.1 und 0.4% der DNA.
Das entspräche einem gemeinsamen Ur-ur-ur-ur-ur-ur-urgroßvater. (7 mal "Ur") ...
Mein Opa kam aus Griechenland und ich habe entfernte Cousins (auch vierten Grades) in der Türkei und in Albanien. Sowas ist normal, da sich wie erwähnt die Ländergrenzen verschoben haben und man sich auch vermischte.
Habe übrigens auch eine entfernte Cousine aus Kiev, die reine Ukrainerin ist, weil ich ostdeutsche Ahnen aus dem heutigen Polen, und deshalb wohl auch ein paar polnische Ahnen habe. Sieht man mal, wie weit die Genetik wandern kann. :D
Gute Frage!
Wir sind, zumindest laut Behauptungen einiger Wissenschaftler, mit den Schimpansen zu 98% genetisch ident. Das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass wir mit anderen Menschen zu mindestens 98, eher noch 99% genetisch ident sind ... aber Moment!
Was bedeutet das eigentlich?
Hier wird, wie bestimmt schon vermutet, etwas anderes verglichen als bei den renommierten DNA-Tests für Menschen, nämlich die gesamte DNS, und nicht nur einige, für die Bestimmung der Herkunft und der engeren Verwandschaft wichtigen Punkte.
Zudem ist unschwer zu erkennen, dass 2% ein enormer Unterschied sind, nämlich der zwischen Affen, die ihren eigenen Urin trinken (Entschuldigung, ist wirklich so: https://youtu.be/JTDVq-ayE4M) und Menschen, die Raketen bauen und das Internet erfunden haben.
Auch sind wir mit anderen, viel primitiveren Säugetieren wie Kühen und Raubkatzen wie Löwen zu 80% genetisch ident; der Unterschied dürfte hier noch deutlicher ausfallen.
Noch ein nutzloser Fakt: Eine Zwiebel hat mehr DNA als wir. Bedeutet das was? Nicht wirklich, außer eben genau das.
Ja sehr interessant. Dh. Die 0.1-0.4% beziehen sich auf die gemeinsame DNA. Also der Cousin 4. Grades teilt von den 1-2% der DNA die bei den Menschen variabel sind 0.1-0.4%?
So ungefähr. Mit Vater, Mutter, Bruder & Schwester 50%, mit Oma, Opa, Tanten und Onkeln 25%, mit Urgroßeltern oder Cousins und Cousinen ersten Grades 12.5% und so fort.
Hat man nicht sowieso 99% Genübereinstimmung mit jedem Menschen?