Welche Fische passen zusammen in ein Aquarium zusammen 🐢🐳🐋🐬🐟🐠🐡🦈🐙🐚🦀🦞🦐🦑🐌🌱💚💙?

Also zwischen 28 und 80 jungfischen

Also Ballonmollys, Degelkärpflinge haben gleichen ph wert und Rote Neonsalmler und Rote Neonsalmler Jumbo

3 Antworten

Hallo TG2007,

was hast Du vor? Willst Du eine Fischsuppe kochen?

Diese Arten passen schon alleine von den Wasserwerten her nicht zusammen!

Besser wären zwei oder höchstens drei Arten, dafür aber in ausreichender Stückzahl und keine Lebend gebärenden, dann ist die Gefahr auch nicht gegeben, dass das Becken in absehbarer Zeit überbesetzt ist!

TG2007
Fragesteller

Ok welche würden denn passen ich habe schon recherchiert aber ich sag mal so das wäre mein erster ,,Aquarium" gewesen kennst du welche für anfänger die ca. 100 bis 200 liter brauchen und nicht so viele Baby's kriegen wäre nett

Selina13700  01.03.2020, 15:46

Neonsamler vermehren sich in der regel nicht ..

Hi

Nach deinem Kommentar @ Norina folgende Empfehlung, da Lebendgebährende viele Jungfishe bekommen

Hol ein 160 oder 180 l Becken

Benutz Leitungswasser

Ignorier die Wasserwerte pH und Gh und Kh, die Steckbriefe sind irreführend.

Richte dein Becken optimal für Panzerwelse ein

Hol dir 12 Metallpanzerwelse und 12 rote Neon oder Neon als Erstbesatz.

Ergänze evtl. später um weitere Salmlerarten die gut passen.

Lies diesen Thread, ein vorbildliches Anfängerbecken. Melde dich an. 😃

https://www.aquariumforum.de/threads/1510976-pandadies-in-160-liter

Grobbeldopp  01.03.2020, 05:29

Alternativen:

Mach ein Artbecken für Guppys (54/112 l) wenn die dir am esten gefallen.

Mach ein Artbecken für Mollys (Silbermollys 200...400 l, Segelkärpflinge Brackwasser 300...unendlich Liter)

Mach später ein 25 l Einzelbecken für einen Kampffiscch.

TG2007
Fragesteller

Wenn ich mal fragen darf warum soll ich die ph gh und kh werte ignorieren und nur ein kampffisch holen, sterben die sonst nicht ?🤔😅; welche von dennen kann man vielleicht mit schildkröten zusammen halten und kennst du ,,Anfängerfische'' die nicht Lebendgebärend weil Lebengebärende ,,schwieriger'' zu halten sind und ,,viele'' Babys kriegen

Grobbeldopp  02.03.2020, 22:46
@TG2007

Hi

Für das ignoroeren der pH- und KH-Werte gibt es 4 Gründe

1. Die Werte sind aus Gründen der "Tradition" verzerrt- die GH Werte sind immer zu hoch j nd die pH-Werte oft erstaunlich tief angesetzt.

2. Quasi alles Leitungswasser hat eine recht hohe KH und GH sowie eine pH-Wert vo pi mal Daumen 8

Grobbeldopp  02.03.2020, 22:53
@TG2007

...und das ist für quasi alle Süßwasserfische nicht gesundheitsschädlich. Die pH-Obergrenzen sind immer wenn sie tiefer liegen zu tief. Die vom Roten Neon ist zB. höher als 8.

3.die Werte sind ausgedacht- sie wurden nicht getestet. testet man kommen andere Werte raus.

4.das Beispielaquarium das ich verlinkt habe. Da schwimmen offensichtlich gesunde Fische drin. Es ist mit Leitungswasser gefüllt.

Grobbeldopp  02.03.2020, 22:58
@TG2007
nur ein kampffisch holen

Deshalb:

https://betta-world.de/kampffischhochzuchten-das-thema-einzelhaltung-oder-doch-nicht-2

welche von dennen kann man vielleicht mit schildkröten zusammen halten

Keine gute Idee generell. Schildkrötenhaltung sollte dann Priorität haben.

und kennst du ,,Anfängerfische'' die nicht Lebendgebärend

Ja, du auch, zB. Metallpanzerwelse und rote Neons. Deshalb hab ich die genannt und ein anderes Aquarium mit Panzerwelsen und Salmlern verlinkt.

weil Lebengebärende ,,schwieriger'' zu halten sind und ,,viele'' Babys kriegen

Das stimmt nicht, sie sind nicht schwieriger zu halten. Wenn das Becken groß genug ist ist es nahezu irrelevant dass diese viele Jungfische kriegen. Dann ist das eben so, na und? hat man eben viele davon, so etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=IG-C_7SV7Jo

TG2007
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke das du/sie mir geholfen hast/haben

Fühlen die sich nicht gestresst wenn die zu viele sind ?

Grobbeldopp  03.03.2020, 08:33
@TG2007

Nein, also Guppys wie in dem Video meinst du?

Die leben auch in der Natur in lächerlich großen Gruppen falls der Lebensraum es her gibt. Ich habe hier einen "Mollybach" in der Nähe, das ist der Kühlwasserausfluss eines Kraftwerks, wo es das ganze Jahr deutlich über 20 Grad hat... der Eindruck n diesem "natürlichen Lebensraum" ist wie in dem Video... hunderte Fische auf engstem Raum.

Die fühlen sich nicht gestresst. Sie balzen und konkurrieren und sind beschäftigt. Eustress, LOL. Wenn doch- könnte man sie fast nicht halten, denn sie vermehren sich in der Regel soswieso bis es über 100 sind. Und das nehmen die ganz gelassen, sofern Futter genug und ein guter Filter ist auch förderlich.

Hallo,

Ja die könntest du eigentlich zusammenhalten du müsstest nur darauf achten das dein Aquarium groß genug ist und das du die Neons jeweils (also jumbo und samler) zu 10 halten solltest. Die Molly kannst su auch einzeln halten. Bei den Segelkärpflingen müsstest du dich bitte informieren,die guppys würde ich immer mindestens zu 5 halten und die Panzerwelse müssen auch mindestens zu 5 sein

Woher ich das weiß:Hobby
Selina13700  29.02.2020, 21:52

Ach ja und wenn du keine babys willst musst du halt nur männchen oder nur weibchen kaufen ;)

eieiei2  29.02.2020, 23:44
@Selina13700

Wer keine Babys will, hält keine lebendgebärenden. Es ist himmelschreiender Schwachsinn, sich gezielt die vermehrungsfreudigsten Fische von allen auszusuchen und ihnen dann die Vermehrung zu verbieten.