Welche Firma reapiert Regenwassertanks im Garten?

habakuk63  30.04.2023, 09:01

Was ist das für ein Tank, wie groß, wie tief und wie teuer bei Neuanschaffung?

Nora700
Fragesteller

Ich dachte an Reparatur.

6 Antworten

Bei der Pumpe kommt es drauf an, was defekt ist. Ist es die Pumpe selbst, muss man jemanden finden, der sich damit auskennt. Ich musste meine Grundwasserpumpe damals abmontieren und in die richtige Pumpenfabrik zur Generalüberholung bringen. Wenn es ein elektrisches Problem ist, kann schon ein Elektriker helfen. Wenn z.B. der Druckgeber kaputt ist, muss nur der ausgetauscht und die Kabel wieder richtig angschlossen werden.

Einen undichten Wassertank zu reparieren, ist wieder eine ganz andere Sache.

Nora700
Fragesteller

Ich weiss nur die Wasserpumpe ist eine ganz normale für den Garten ohne Technik.Der Wassertank dazu kan ich nichts sagen kan man nichts sehen.Ich frage nur weil wenn der undicht ist den zu entsorgen wäre ja teurer als ihn zu reparieren.Ich kan das nicht.

5Leonarda  30.04.2023, 10:23
@Nora700

Ist das eine Schwengelpumpe? Wenn der Wassertank undicht ist, muss man ihn freischaufeln, um zu sehen, wo er undicht ist und sich dann Maßnahmen einfallen lassen. Oder gibt es die Möglichkeit, den Wassertank von Innen zu inspizieren? Seid ihr sicher, dass der undicht ist?

Nora700
Fragesteller
@5Leonarda

Nein ich bin mir nicht sicher ob der undicht ist war nur so ein Gedanke.Es ist eine ganz normale Gartenpumpe drauf.

5Leonarda  30.04.2023, 17:26
@Nora700

Was ist eine "normale" Wasserpumpe, wenn es keine Schwengelpumpe ist und auch keine Technik hat? Und welche Probleme hast du überhaupt mit der Anlage?

Die Herstellerfirma von dem Tank oder ein handwerklich geschickter Mensch.

ev. Sanitär / Klempner. Dachdecker für den Tank. Oder sonst jeder gute Handwerker...

Nora700
Fragesteller

Das hilft schon was weiter .

Ich dachte an Reparatur....

Ja, aber dafür wären die Größe, die Einbautiefe, das Material schon SEHR hilfreich, bestimmte Kunststoffe können nur aufwendig und somit teuer repariert werden.

Beispiel: Anfahrt 110€, dazu 6 Stunden Arbeit (trocken legen, aussen freilegen, Netzmatten und GFK Harze anbringen und aushärten) zu 85€ + 67€ Material und Kleinteile.

Bei einem Tank, der neu 400€ kostet........

Nora700
Fragesteller

Dan könnte neu wohl günstiger sein?Allerdings kommt ja noch die Entsorgung dazu wird es dadurch nicht wieder teurer?

Kommt wohl erst mal drauf an, was genau das für ein Tank ist, bzw. was genau repariert werden muß.