Gartenpumpe läuft nicht an. Woran kann's liegen?

5 Antworten

Hoffentlich ist die Pumpe nicht zu lange trocken gelaufen, dann ist sie nämlich meistens hin.

Überprüf zunächst, ob das Rückschlagventil und der Saugkorb einwandfrei sind und dann gieß die noch einmal wieder an. Dabei darauf achten, daß auch der Saugschlauch komplett überflutet wird.

Hier ein paar Bilder der Pumpe:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Garten, Haushaltsgeräte, Pumpe)  - (Garten, Haushaltsgeräte, Pumpe)

Hayns  04.08.2018, 15:52

Zur besseren Übersicht hier auch der (korrigierte) Kommentar von anderer Stelle:

@Be11a Dann könnte ich mir vorstellen, dass der schwarze "Rüssel" in den Gartenschacht zu tief geht und somit doch Schlamm und Dreck angesaugt hat. Vermutlich also Grundwassermangel mit einhergehender Verlandung.
Be11a 
Beitragsersteller
 05.08.2018, 13:24
@Hayns

Alles klar, danke dir! Wir werden uns wahrscheinlich eine neue, "anständige" Pumpe zulegen... Mal sehen, was dabei rauskommt...

Hayns  05.08.2018, 15:44
@Be11a

Aus meinen Kommentaren kannst Du aber rauslesen, dass die Pumpe nicht das primäre Problem ist, sondern die Zu-/Saugleitung im Schacht (Bohrloch).

Auch wenn jetzt eine neue Pumpe fällig ist - die Installation und Einstellung der Pumpe und das Verhindern des Pumpens ohne Wasser (Schwimmer muss schwimmen) muss beachtet werden.

Der Fachbetrieb vor Ort ist meist eine gute Wahl - eigene Erfahrung.

Be11a 
Beitragsersteller
 12.08.2018, 21:19
@Hayns

Alles klar, danke!

...aber kann es sein, dass bei der Hitze einfach zu wenig Grundwasser nachläuft?

Einmal das, und dann zieht die Pumpe auch noch Schlamm und Dreck wenn das Wasser fehlt.

Abhilfe: Die Pumpe nicht auf den Grund stellen, damit der Schwimmer vorher abschaltet.

Giess mal manuell Wasser rein, ob sie dann anläuft. Wenn nicht, ist sie trockengelaufen und entweder hin oder muss zerlegt und repariert werden, je nach Ersatzteilbedarf. Merke: Niemals eine Wasserpumpe ohne Wasser betreiben, sondern sofort ausmachen, wenn kein Wasser mehr nachläuft!

Die Pumpe lief eine Zeitlang trocken?

Nicht gut