Wer darf Pflasterarbeiten ausführen?

5 Antworten

Sicher kannst du Pflaster Arbeiten ausüben. Sogar große Flächen. Da gibt's keinerlei Ärger oder Stress.

Das einzige ist, wenn du die Arbeiten der Straßenbau Tätigkeiten aus übst kommst du mit der SoKaBau in Konflikte.

Die Beiträge werden höher.

BG der Straßenbau kommt auch noch dazu.

Im Grunde kannst du die Arbeiten der Straßenbau aus üben. Nur die Beiträge erhöhen sich.

Die Handwerksrolle ist da sagen wir mal "dehnbar". Eigentlich ist das Pflastern im gewerblichen Bereich einem Unternehmen/Unternehmer gestattet welcher entsprechend über eine qualifizierte Ausbildung verfügt (Strassenbauer etc.) Der Bereich GaLa bau ist nicht in eine Handwerksrolle einzutragen und darf somit (eigentlich) keine Pflasterarbeiten vornehmen - aber im Rahmen der gestalterischen tätigkeit von Gärten und Anlagen darf ein Gala-Bau auch Wege und Terrassen pflastern. Aber auf keinen Fall ein Industriegelände von meherern tausend Quadartmetern oder Rad- und Gehwege. Es wird zwar oft gemacht gibt aber wenn es entdeckt wird ne Menge Ärger.

123sun
Fragesteller

Hallo, es geht mir darum, dass ich einen Betrieb beauftragen möchte meine private Einfahrten (ca. 18x3m und 20x3m) mit Unterbau zu pflastern und wissen möchte, wer das wirklich DARF. Ich habe ein Angebot von einem Betrieb, der sich Garten- und Landschaftsbau nennt. Auf meine Frage nach einer Qualifikation für Pflasterarbeiten sagte der mir, dass jeder pflastern darf und das habe ich anders im Kopf. Also: wer bzw. welche Berufsgruppen/Unternehmen dürfen wirklich gewerblich Einfahrten pflastern und wer darf es nicht (auch wenn er es kann)?

Ratatoskr  20.08.2011, 13:29
@123sun

Mein Sohn darf z. Bsp. nicht Deine Einfahrten pflastern - denn er ist erst 13. Schon alleine für diesen lockeren Spruch des Unternehmers - jeder kann....- würde er von mir keinen Auftrag bekommen. Gala-Bau Betriebe pflastern gerne kleinere Anlagen wie Deine. Mach Dich lieber kundig wer´s auch kann! nicht nur wer´s darf. Denn einige der kleineren Betriebe existieren nicht lange genug um die Gewährleistungsfrist einzuhalten. ;-) Preis - Leistung ist schon wichtig.

Grüße aus Sonneberg

Alle keine Ahnung. Ich bin seit 7 Jahren gelernter Landschaftsgärtner. In meiner Firma sind wir nur in privatgarten. Neubau überwiegend. Wir pflastern immer. Und während der Ausbildung hat man dafür extra 2 deula Kurse!! Und die hat jeder Landschaftsgärtner. Scheißegal wie groß die Firma is. Such dir ne Firma die im Verband Garten und Landschaftsbau ist, bist du auf der sicheren Seite.

Du kannst auch als Privatperson pflastern. Haben auch selbst mit Freunden unsere Einfahrt gepflastert.

Quark, du kannst auch selbst pflastern....