Hat jemand Erfahrung mit einem Pool von Desjoyaux?

5 Antworten

Hallo.... klare Antwort auf Ihre Fragen, da ich selber als Monteur diese Becken aufgebaut habe.

Ich würde mir auf jeden Fall solch ein Becken nicht bauen.... da die gesamte Ausführung sehr

aufwendig ist... angefangen von der zu betonierenden Wanne... über die kompliziert einzusetzende

Plastikinnenwandfolie... bis hin zu der umlaufenden Beckenumrandung. Ausserdem befindet sich

die Filteranlage direkt am Becken, sodass man die Pumpe lautstark hört. Zudem befinden sich

die Austrittsdüse und der Skimmer auf einer Seite, statt wie sonst üblich, am Beckenanfang und

Ende... wegen der Durchströmung. Die Pumpe an sich ist ok... wird aber leicht undicht.

Im Winter muss die gesamte Technik natürlich ausgebaut werden wegen Frostgefahr.

Ganz schlecht ist es, wenn Sie eine Poolabdeckplane möchten.... da diese nur von oben ein-

gesetzt werden können und mitunter die Poolfolie einreissen können, wenn es nicht genau

passt !! Dann muss natürlich die komplette Innenfolie erneuert werden... für ein paar Tausender.

Bei der Halle sollte man auf jeden Fall eine Halle mit Schienen nehmen... am besten die von Aura..

die sind ganz flach und begehbar. Wenn Sie keine Schienen haben, müssen Sie immer

die ganze Halle von links nach rechts schieben... und können keine einzelnen Elemente

dahin schieben, wohin sie sollen... z.B. 2 Elemente links und 3 rechts... und in der Mitte offen.

Damit die Halle bei Wind nicht wegfliegt müssen Sie zusätzlich ständig die Halle am

Boden festschrauben... wobei diese Bodenmuttern bald vergammeln und nix wert sind.

Die Rollen der Halle hinterlassen selbstverständlich auch hässliche Spuren auf den

Umrandungssteinen...

Was die Heizung anbelangt, ist es Mode geworden, auf Wärmepumpen zu gehen...

was für den Lieferanten lukrativer und einfacher zu installieren ist.

Besser (weil effektiver und leiser ) und günstiger sind da Solarplatten z.B. von Behncke... o.ä..

Ich selber habe einen GFK-pool.... man macht ne Baugruppe... lässt den Komplettpool

reinheben... dauert eine Std.... verlegt die Schläuche etc.... und verfüllt das Becken mit

Magerbeton... legt ringsherum normale Platten und fertig ist der Lack..

Viel Spass Leute..

T3Fahrer
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - wenngleich sie einen natürlich skeptisch stimmt und etwas ratlos zurück lässt...

Es ist schade, eigentlich hat uns das vorgeführte Konzept der Firma D. überzeugt und begeistert. Wenn wir uns nicht dermaßen mit dem Händler unseres Bezirks an die Köpfe gekriegt hätten (siehe anderer Kommentar), dann hätten wir vermutlich sogar schon unterschrieben gehabt…

Als Laie ist man ja zugegebenermaßen völlig überfordert mit den verschiedenen Bauweise von Pools und was nun geht oder nicht und was empfehlenswert ist und was nicht. Wenn du im Netz liest, hast du das Gefühl, dass du eigentlich nur irgendwelche Werbeseiten oder auch gefaketen Werbeseiten findest, die dir irgendein bestimmtes Produkt andrehen wollen, dich aber nicht mal unabhängig beraten, teils sogar einen seriösen Vergleich der verschiedenen Bauweisen vorgaukeln.

Die Folie, die du hier als kritisch darstellst, hat sich für uns eigentlich immer ganz praktisch und vielseitig angehört, zum einen, weil sie auch flickbar sein soll, zum anderen, weil nach Jahren, wenn ein Verschleiß stattgefunden hat, einfach und recht fix die Folie getauscht werden kann und nicht irgendein Becken aufwändig aufgearbeitet und laminiert werden muss.

Da sind wir dann auch schon beim zweiten Punkt, das von dir empfohlene GfK Becken war auch zu allererst ein Gedanke unsererseits, allerdings stößt man überall, wenn man versucht sich zum Thema zu belesen, auf kritische Stimmen, die eine doch ziemlich eingeschränkt Lebensdauer des Produktes in den Raum stellen. Ich würde halt schon gerne ein hochwertiges Becken haben, wo ich nicht in 10 oder 15 Jahren keinen kalkulierte Austausch oder eine Generalrevision vornehmen muss. Dass immer mal Verschleiß und Ähnliches auftritt und eine Reparatur ansteht, ist mir klar. Aber ich möchte sozusagen grundsätzlich eine endgültige Lösung haben. Ich habe das schon mal so formuliert, dass ich sagte, dass eine Poolanlage von der Qualität und Haltbarkeit her vergleichbar sein sollte für mich, wie wenn ich ein Haus bauen würde. Wie gesagt Wartungs- und Erhaltungsarbeiten, die anfallen, sind selbstverständlich klar. Aber beim GfK Pool hört es sich so an, als dass man nach spätestens 15-20 Jahren einkalkulieren muss die Wanne tauschen zu lassen oder wenigstens komplett neu laminieren zu lassen. Darüber hinaus bin ich nicht sicher, wie gut ein solcher Pool in den Garten zu verfrachten ist. Wir haben schon einige höhere Bäume, d.h. es müsste mindestens ein Kran eingesetzt werden, Entfernung zur Straße sind geschätzt so 20-30 m. Ob man einen Pool von grob geplanten 4 × 8 m problemfrei darüber heben kann? Da fehlt mir die Vorstellungskraft. Vermutlich wird die Strecke auch noch ein bisschen länger, da man aufgrund der Bäume irgendwo diagonal es aufs Grundstück verfrachten muss…

Unser Problem ist auch noch, dass wir ein Hanggrundstück haben. Da wurden wir bisher von den Händlern, wo wir uns haben beraten lassen, bestätigt, dass dann aufgrund der Stabilität ein Stahl-Betonbecken am besten/sichersten/haltbarsten sei…

Und bei den Kosten bin ich auch unsicher, ob nicht ein gegossenes Becken am Ende günstiger ist als ein GfK Becken? Als ich – ermutigt durch deine Antwort hier – mal zum Thema GfK versucht habe zu lesen, bin ich auch eher so auf Aussagen gestoßen, dass ein Pool aus GfK, bei hochwertiger Fertigung und Firma, mindestens so teuer sei wie ein Pool aus Beton…?!

Hallo, wir haben seit einem Jahr einen Pool von Desjoyaux und jetzt die Überdachung dazu gekauft. Unser Pool ist nur 3x6, aber völlig ausreichend. Ja der Pool ist in Summe mit allem recht preisintensiv. Heute müssen wir aber sagen, dass wir uns richtig entschieden haben.

Wir hatten lange nach einem Pool gesucht und mindestens vier Angebote erhalten und uns einige vor Ort angesehen. Die Preise für den reinen Pool nach unseren Vorstellungen lagen immer ähnlich wie bei Desjoyaux mit Schwankungen von +/- 2-3 T€. Von unsere Anfangsvorstellungen von den Kosten eines Pool mussten wir schon lange verabschieden. Wir wollten keinen Fertigpool, da wir keinen einfarbigen Pool wollten. Von einen Pool mit Styroporstein hatte uns ein anderer Händler abgeraten, welchen wir eigentlich bauen wollten. Nach langen suchen landeten wir eigentlich durch Zufall bei Desjoyaux. Überzeugt hatte uns da die Filtertechnik, was letztendlich den Ausschlag gab. Desjoyaux Filtertechnik brauch keine Leitung, da der Schacht direkt am Pool ist und auch kein Sandfilteranlage hat. Siehe YouTube ((4) Einzigartige Poolfilter von Desjoyaux - YouTube).

Jetzt nach dem Winter sind wir noch mehr überzeugter. Wir haben den Pool über Winter laufen lassen, da durch das Filtersystem kein einfrieren möglich ist (aktive Überwinterung). Damit muss man kein Wasser rauslassen und der Pool ist immer noch glasklar. Unser Nachbar hat ein herkömmliches Filtersystem, wo man im Winter ca. Wasser bis zur Filterung raus lassen muss und das Wasser ist jetzt grün.

Wir haben uns für einen Salzwasserpool entschieden mit eine PH-Wert und Redox-Anlage von Desjoyaux zur Überwachung des Pool. Hier kann man auch überlegen, ob man diese Überwachungsanlage von andere Händler kauft, wo sie vielleicht preiswerter sind und eventuell technisch auch schon per App zu steuern sind. Desjoyaux Anlage kann bisher nicht per App gesteuert werden.

Die Pool Heizung haben und den Poolreiniger haben wir bei anderen Händler gekauft, das sie dort preiswerter waren. Bei der Heizung war uns auch wichtig das sie heizen und kühlen kann.

Eine Überdachung haben wir jetzt auch bei Desjoyaux bestellt, das sie ohne Schienen ist. Wir haben sie mit Solarmotor bestellt. Auch ist Desjoyaux preislich ähnlich wie andere Händler. Im Frühjahr haben sie oft eine Aktion mit Rabatt.

Vielleicht noch zum Service, der im Netz auch unterschiedlich bewertet wird. Wir wohnen im Raum Berlin und können uns nicht wirklich beschweren. Allerdings sind wir auch hartnäckig, wenn wir was wollen und belesen uns im Netz dazu. Wir hatten Anfangs Probleme mit der Redox Anlage, die nicht richtig kalibriert war. Nach hartnäckigen Hinterfragen wurde das Problem schnell behoben.

Was man eben bei einem Pool nicht unterschätzen darf , sind die Kosten die zusätzlich zum reinen Pool dazu kommen. Bei uns waren es ca. 30% (Ph-und Redox Anlage, Heizung Poolroboter, Terrassenstein, Schachtarbeiten,)

Wir können Desjoyaux empfehlen.

Desjoyaux Händler gibt es recht flächendeckend in Deutschland

T3Fahrer
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Bericht über eure eigenen persönlichen Erfahrungen!

Du hast dir viel Mühe gemacht!

Ja, die von dir angeführten Vorteile der Firma haben auch uns eigentlich angesprochen.
Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass die Firma Deutschland ja offenbar in verschiedenen Zuständigkeitsbereiche eingeteilt hat.
Der bei uns zuständige Händler ist eher ein Galabauer, als ein tatsächlicher Poolbauer, das hat uns ein bisschen skeptisch gemacht.
Wie auch immer, da uns das Konzept eigentlich überzeugte und wir gedanklich schon fast unterschrieben hatten, haben wir ihn bestellt und er hat sich das auch erst eigentlich ganz nett angeschaut. Anschließend hat er uns aber wieder und wieder versetzt und Termine nicht eingehalten, terminliche Absprachen nicht abgesagt, obwohl wir eigentlich extra zu Anfang formuliert hatten, dass wir eigentlich ein engeres Zeitfenster haben für die Abwicklung und uns deshalb ein zeitnahes Angebot wichtig wäre, um dann zumindest so zeitnah als möglich mit den Arbeiten beginnen zu können.
Abgesehen von den Unzuverlässigkeiten ist der Meister dann auch noch sehr pampig geworden, als ich höflich aber bestimmt auf die Terminschwierigkeiten hinwies. Das hat mich dann leider sehr abgeschreckt, wenn der Händler/Verkäufer dann schon so unzuverlässig und unfreundlich und unhöflich ist, wenn es eigentlich noch darum geht ein 100.000 €-Projekt zu verkaufen. Wie entwickelt sich das denn dann erst, wenn man die Unterschrift geleistet hat?

Hier liegt dann zur Zeit leider auch unser Problem, dass der nächste Händler, der die Marke vertritt, circa 150 km entfernt ist. Zum einen dürfte das die Kosten für die diversen Fahrten nicht unerheblich in die Höhe treiben, zum anderen ist die Frage, ob er in der Entfernung überhaupt ein Projekt übernimmt oder auch übernehmen darf, wenn es nicht seinen Bezirk betrifft… Abgesehen davon ist dann ja auch ein möglicher Ansprechpartner entsprechend weit entfernt…

Mittlerweile hat sich hier ja offenbar auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma kritisch zu Wort gemeldet in einer weiteren Antwort.
Ich befürchte, dass es (leider) mit der besagten Firma nichts wird, da wir mit dem eigentlich zuständigen Händler hier auf gar keinen Fall kooperieren werden und alles andere vermutlich die Kosten explodieren lässt, falls sich der Händler des anderen Bezirks überhaupt drauf einlassen würde… ☹️

Hallo T3Fahrer,

lass lieber die Finger davon!

Für das Geld bekommst du einen anderen Pool.

Folgende Probleme treten bei Desjoyaux permanent auf:

  • Pumpenschacht läuft voll, weil i.d.Regel kein Kanalanschluss gemacht wird
  • keine automatische Wassernachspeisung möglich
  • Wasser muss mit separater Pumpe abgepumpt werden, wenn nötig
  • Pumpe nicht frequenzgesteuert
  • Foliensack verfärbt sich und sieht nicht mehr schön aus
  • Pool wird grün, weil kein Frischwasser zugeführt wird und der Cyanursäuregehalt im Pool zu hoch ist
  • Filter muss manuell oder in Waschmaschine gereinigt werden
  • uvm…..

wenn du dir einen Pool zulegst, spare nicht an der Technik! - Großer Filterbehälter (Durchmesser 500 oder besser 600mm); frequenzgesteuerte Pumpe und wenn möglich eine Dosieranlage mit Redoxmessung oder freie Chlormessung.

Durch mangelhafte Filterung des Wassers benötigt man mehr Chemie (die viel Geld kostet) und hat eine schlechtere Wasserqualität.

Viele Poolbestitzer sparen da leider und wundern sich, wenn es nicht funktioniert.

Desjoyaux „ködert“ mit möglichem Selbstbau und Wassersparen die Käufer. - Das hat auf Dauer aber nicht gut und man muss aufrüsten.

Gruß Rene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo wir haben vor 1 Woche ein Angebot bekommen und waren etwas schockiert, so sollten wir für den Pool (10x4meter) mit Einbau und Erdarbeiten, Heizung, Treppe und elektrischer Abdeckung knapp 85000€ bezahlen, hier sind andere Pool Anbieter bedeutend transparenter.

T3Fahrer
Fragesteller

Ja, ohne bereits ein wirklich vollständiges Angebot bekommen zu haben, wären wir überschlägig auch in dieser Größenordnung gelandet.

Es ist schade, eigentlich hat uns das Produkt überzeugt und hätten wir mal ein Angebot erhalten, hätten wir vermutlich trotz des Preises unterschrieben, aber mittlerweile haben wir uns mit dem unmöglichen Franchisenehmer überworfen.
Da wir etwas in zeitlicher Bredouille waren, hat er uns ein Angebot für innerhalb einer Woche zugesagt, nach zweieinhalb Wochen war immer noch nichts da und auf meine telefonische Nachfrage bekamen wir nur dieses computergenerierter Handout, das man in 2 Minuten erstellen kann, wo du einmal die Größe des Pools mit Heizung, Abdeckung und Salzelektrolyse Einheit drauf stehen hast, also völlig allgemein und ohne spezifische Kostenaufstellung. Auf meine sachliche, wenngleich wegen des zeitlichen Versäumnisses ohne jegliche Rückmeldung etwas angesäuerte Nachfrage ist der Unternehmer nur sehr unhöflich geworden und hat zwar eigentlich innerhalb von fünf Tagen das Angebot zugesagt, seitdem sind aber anderthalb bis zwei Wochen ins Land gegangen und wir haben nichts mehr von ihm gehört.
Der braucht sich bei uns nicht mehr zu melden. Da diese Firma ja offenbar Deutschland unter den Franchisenehmern untereinander aufgeteilt hat, ist also dieser Hersteller vermutlich für uns leider gestorben.
Wir werden uns jetzt wohl leider nach einem anderen Hersteller umschauen müssen… Falls ihr irgendwo gute Erfahrung machen solltet, kannst du ja gerne noch mal von dir hören lassen…!

Wir haben einen grösseren Desjoyaux Pool. Der Pool war nicht preiswert , aber unsere Interessen galten einer guten Qualität und problemlosen Installation sowie Wartung.

Die Filtertechnik ist eine wirklich erwägenswerte Variante.

Ansonsten : Achtung bei der Planung, Koordination , Bauausführung und Bauüberwachung durch den regionalen Anbieter ! Im Nachhinein betrachtet würden wir die Nötel Grünerleben GmbH nicht noch einmal beauftragen, keine Weiterempfehlung .