Welche Festplatten Marke ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

WesternDigital 71%
Seagate 21%
Toshiba 7%
Hitachi 0%
Maxtor 0%
Fujitsu 0%

17 Antworten

WesternDigital

Keine Marke ist perfekt, aber WD war bei mir bisher am wenigsten von Ausfall betroffen, obwohl ich viele davon im Einsatz habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
WesternDigital

Persönlich hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit Western Digital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
WesternDigital

Aus meinem 1. PC von 1995 habe ich noch eine Western Digital die immer noch tadellos funktioniert..

Mit Western Digital habe ich gute Erfahrungen gemacht..

LA

WesternDigital

Kannst du alles kaufen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann kaufe dir eine Festplatte, die eigentlich für Server gedacht ist.

Ich kaufe immer das, was "grad da ist", wenn ich eine Festplatte brauche. Habe da keine Unterschiede erkannt. Die meisten haben trotz Dauerbetrieb ihren 10th Geburtstag erlebt (aber dann tausche ich sie vorsorglich aus^^).

Eine Fehlproduktion kann man überall erwischen und auch die beste Festplatte kann unerwartet ausfallen. Daher sind Backups ganz wichtig.

Wenn dir Festplatten nach einem Jahr schon kaputt gehen, stimmt da was nicht! Da hält auch die teureste Edelplatte nicht länger, wenn du dem nicht auf den Grund gehst.

Festplatten gehen schnell kaputt, wenn...

...die Temperatur zu hoch ist (mehr als 50 Grad durch ungünstige Einbaulage)

...starke Temperaturschwankungen

...sie starken Erschütterungen ausgesetzt sind (vibrierendes PC-Gehäuse und grober Umgang, z.B. Herumschieben des PC's bei laufendem Betrieb)

...sie häufig abschalten und wiederanlaufen, um Strom zu sparen (diese Funktion abschalten! Was du an Strom sparst, reicht nicht für den Ersatz einer Festplatte mit dadurch erheblich verkürzter Lebensdauer)

...langer Stillstand (Festplatten wollen laufen!)

...hantieren mit der Festplatte bei laufendem Betrieb

...minderwertiges, defektes oder überlastetes Netzteil (macht alles über lang oder kurz kaputt)

...die Einbaulage nach langer Betriebszeit wechelst (d.h. einmal liegend, immer liegend oder einmal stehend, immer stehend eingebaut).

...die Festplatte durch unsachgemäßen Einbau Spiel hat und dadurch stark schwingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
WesternDigital

Western Digital auf jedenfall!

  1. Im Youtube bei PCGH in Gefahr habe ich gesehen, wie einer versucht hat denn Western Digital zu schrotten und man fast keine schanz hatte kaputt zu machen.
  2. Ich nutze Western Digital als Externe Festplatte schon seit im Jahr 2012, und das der Festplatte auch täglich über mein Rechner angeschlossen ist, und ist bis heute im Jahr 2018 immer noch nicht kaputt gegangen, alle meine gespeicherte Dateien sind bis heute vorhanden und ich habe schon seit 2012 nicht mal eine einziges mal erneut Formatiert.
  3. Mir ist auch schon paar mal Externe Festplatte von Western Digital auf dem Boden gefallen. Also einmal im Urlaub ist mir Externe Festplatte mitten beim Daten Kopieren auf dem Boden gefallen, und ja für denn Festplatte juckt das nicht, er funktioniert immer noch und arbeitet schön weiter, als wäre es nichts gewesen. Dann paar Jahre späte ist mir Externe Festplatte beim Zuhause von Tisch bis zur Boden runter gefallen. Und da hat der Gehäuse von Externe Festplatte schon bisschen ab bekommen, aber man kann denn Gehäuse immer noch in Ordnung bringen und er funktioniert immer noch.

Ja leider hat Wester Digital eine nachteil, das er nicht so schnell ist wie der Seaget. Denn nach dem der Seaget Festplatte in mein Rechner drauf ist, habe ich gemerkt das der Seaget Festplatte bisschen schneller speichern kann als der Western Digital. Naja, kann auch sein das bei neuste Modell von Western Digital schneller werden kann. Und langsam überlege ich mir auch für mein PC neue Festplatte zu kaufen, da mein Seaget Festplatte in letzter Zeit bisschen seltsam verhält. Denn beim Hochfahren macht er ungewöhnlicherweiße 2x Klick geräusch, oder der Festplatte reagiert beim Hochfahren manchmal sehr spät, was aber dazu führt das der Bootlogo lange angezeigt wird oder ab und zu reagiert der Festplatte beim Booten gar nicht (was mir auch sehr Angst gemacht hat, nach dem ich sowas zum ersten mal erlebt habe). Von daher würde ich statt Seaget ne gute SSD Festplatte und dazu ne HDD Festplatte für von Western Digital für weitere Dateienspeicherung zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.