Welche Farbschläge können Küken von 2 grünen Wellensittichen vererben?

2 Antworten

Also grundsätzlich sollte das möglich sein, weil ja aus der grünen Wildform im Prinzip alle heutigen Farbschläge (über Umwege natürlich) hervorgegangen sind, auch anfangs die blauen. Die Wahrscheinlichkeit für grüne Küken ist aber sicher höher. Wenn es nur eine Hobbyvermehrung, keine Farbzucht ist, würde ich mich überraschen lassen. Ich habe mal zwei Wellensittiche brüten lassen, das Weibchen war ein hellgelber Albino (Albino Gelbgesicht), das Männchen dunkelblau. Ich dachte, die Küken würden in Richtung grün gehen, aber herauskam ein hellblauer Grauflügel (Hellflügel), also die "Albinogene" und das Blau wurden gemischt, das Gelb kam nicht durch.

Wenn du es genauer Wissen willst, poste die Frage mit Fotos in wellensittich.net. Da sind viele Züchter, die müssten es dir ungefähr sagen können (man weiß natürlich nicht, welche Farbschläge noch in den Vorfahren deiner Vögel stecken).

Aus der Paarung zweier grüner Wellensittiche können fast alle Farbschläge hervorgehen.

Also kommen insgesamt mehrere Hundert verschiedene Farb- und Zeichnungsvarianten in Frage, wenn man auch die Seltenen mitzählt.

Bezieht man sich nur auf die Körperfarbe kommen immer noch mehrere Dutzend in Frage.

Sollte aber ein oder beide Elternteile reinrassig grün sein, dann fallen aus dieser Paarung nur grüne Jungvögel.

Aber auch letztere können dann noch verschiedenen grünen Farbschlägen angehören.

Sehr hilfreich ist es immer, den Farbschlag der Eltern der Zuchtvögel zu kennen.

Mit dieser Information und der Einordnung der Zuchtvögel nach Inaugenscheinnahme in den richtigen Farbsschlag, läßt sich der Genotyp der Zuchtvögel in gewissen Grenzen ermitteln.

Dadurch wird es dann möglich, dass man in etwa den zu erwartenten Nachwuchs voraussagen kann.

Allerdings immer nur im zu erwartenden statistischen Mittel.

Mit besten Grüßen

gregor443