Welche Farben für Kunststoffeier verwenden?

8 Antworten

Bei Kunststoffen kommt es auf den Kunststoff an. Alle Klebbaren Kunststoffe lassen sich mit der richtigen Farbe bestreichen. Aber manche nur mit der einen richtigen Farbe. Silikon kannst du nur anstreichen, wenn du eine Silikontube nimmst die mit Pigmenten vermischst und dann den Silikon anstreichst. Was auf keinen Fall geht ist Polyethylen (PE), Polypropylen(PP), Teflon(PTFE). PVC geht nur mit spezieller Farbe die den Kunststoff leicht anlösst. PS geht auch mit nagellack, da der Lösungsmittel enthält. Eventuell müsst ihr die Eier nach dem Bemahlen mit einer Schicht farblosem lack überziehen. Manche Kunststoffe werden Bedruckt und nachher wird die Farbe eingebrannt. Allerdings ist das sehr heikel. ein oder zwei Grad mehr oder ein paar Sekunden länger im Ofen und der kunststoff fängt an sich zu verziehen oder beginnt sich zu verfärben.

Acrylfarben auf Wasserbasis, die schnell trocknen und auch lichtecht sind.

Ich würde davon abraten da diese Eier relativ weich und biegsam sind dürfte früher oder später jede Farbe absplittern und das währe schade um die Arbeit.

Wasserfeste Eddings.

Wolpertinger  21.03.2008, 18:38

DH wollte ich auch antworten.

Auf jeden Fall Wasserfeste!