Welche Farbe ist Dominant falls ein Weiße Hybrid Stockente mit ner Wildfarbige paart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DarianHesli.

Auch da dominiert die Genetik. Entweder die des Weibchens, oder die des Erpels.

Zu 90% aber werden sie wildfarbig werden.

Das sieht verdammt schön aus.❗

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

DarianHesli
Fragesteller

Kommen da auch andere Farben, Nicht nur Weiß und Wildfarbig? Falls Nachwuchs Wildfarbig werden und kann Nachwuchs auch das Weiß weiter geben an nächste Generationen? Lg

Renate2804  07.03.2022, 00:27
@DarianHesli

Ich habe dir zu danken für den Stern.⭐ ich melde mich wieder bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Nach der vereinfachten Vererbungslehre sollten 25 % auf die Mutter kommen, 25 % mehr auf den Vater und 50 % sollten eine bunte Mischung aus beiden sein.

Da bei Hochbrutflugenten nie ganz klar ist, welche Farben noch in der Linie drin stecken, können auch die Farben der Großeltern wieder auftreten.

Heißt, der Nachwuchs sollte sein: weiß, wildfarbig, grobgescheckt-wildfarbig und was von Seiten der Hochbrutflugente noch dabei ist.

https://enten-sv.de/entenrassen/hochbrutflugente/

Kümmert sich kein Jagdpächter um das Problem? Diese Mischlinge aus Wild- und Hausente sind in der Natur absolut nicht erwünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarianHesli
Fragesteller

Danke dir 🙏 leider kümmert gar keiner hier, hier sind schon seid Generationen Hybrid Enten unterwegs, ein Entenzüchter hat vor einigen Jahren viele Bunte Enten ausgesetzt, davor waren nur Wildfarbige Enten! Der Entenzüchter immer noch Hochbrutflugenten...

Dann kann man gespannt sein welche gene übertragen werden, die kücken können wie normale stockente aussehen oder wie die hausenten, kann auch passieren dass nur der Bauch weiß ist und der Rest wildfarben, oder umgekehrt, oder der Kopf, Flügel usw.

Aber aus weiss und dunkelbraun wird nicht hellbraun oder sowas

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
DarianHesli
Fragesteller

Ich bin mal gespannt ich denke die werden Wildfarbig weiß ist nicht dominant so mein gefühl, wir haben viele bunte enten hier wegen ein Züchter der welche hier ausgesetz vor paar Jahren und jetzt nur bunte Enten hier, davor waren nur Wildfarbige.