Welche Farbe hat eurer Border Collie? ( kann mich nicht entscheiden )

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

andere 50%
schwarz weiß 25%
autralian red ( ee-red ) 25%
schwarz tricolor 0%
schwarz weiß merle 0%
braun weiß merle 0%
rot 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal gibt es den Border Collie in sehr vielen Farben. Die bekanntesten sind schwarz-weiß und tricolour. Wobei tricolour korrekterweise als schwarz-weiß mit Tan bezeichnet werden sollte, da es diese Tan-Abzeichen auch bei den anderen Farben gibt. Des weiteren gibt es die Farben: blau-weiß, rot-weiß (auch braun-weiß genanntn), lilac-weiß, zobel-weiß und australian-red (oder auch ee-red genannt). Dann gibt es diese Farben (außer australian-red) auch noch mit Merle, wobei Zobel nie mit Merle verpaart werden darf, da es bei Zobel ein verstecktes Merle geben kann und die Verpaarung merle x merle aus Tierschutzgründen auf gar keinen Fall durchgeführt werden sollte (im Zuchtverband ist sie verboten). So, dass ist die eine Seite Deiner Frage. Die andere Seite ist, dass Du Dich wirklich sehr genau informieren solltest. Besuche am besten ein paar Züchter und löchere sie mit Deinen Fragen. Rechne bei einem guten Züchter aber genauso damit, dass er sehr viel von Dir wissen will und Dir unter Umständen auch von dem Border Collie abrät. Dann nimm das bitte sehr ernst!! Und je mehr Du Dich mit dem Border Collie beschäftigst um so uninteressanter wird für Dich die Farbe werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Border Collie Zucht seit 1992, Zuchtwart im CfBrH/VDH,

Ein Modehund sollte natürlich auch eine Modefarbe haben, nicht wahr?

In einem Garten wirst du einen Border nicht auslasten können, aber du suchst dir den Hund ja eh nach der Farbe aus und nicht danach, was du dem Hund bieten kannst. Nimm die, die am modernsten ist.

inicio  08.12.2012, 16:06

bitte nein... besser so einen lila plueschhund vom kirmes!

taigafee  08.12.2012, 17:00

hast du schonmal einen roten border gesehen? :-D

taigafee  09.12.2012, 03:37
@bigsur

es gibt nur schwarz-weiße border, bigsur. damit ist die frage doch völlig hinfällig. das mädel weiß noch nichtmal, wie der hund aussieht, den sie angeblich anschaffen will.

bigsur  14.12.2012, 21:56
@taigafee

deshalb sag ich ja, ne Modefarbe solls sein. Auf eine seriöse Frage hätt ich ja seriös geantwortet :))

Ich würde nicht nach der farbe eines Hundes gehen,sondern nach seinem Verhalten und der Persönlichkeit. Außerdem braucht ein Border Collie Beschäftigung und gibt sich nicht mit einem langweiligem Garten zufrieden. Er braucht eine Herde auf die er aufpassen kann und sie leitet. Hat er diese Auslastung nicht wird die Familie zu seiner herde und man kann nicht mehr in Ruhe im haus herumlaufen oder spazierengehen ohne das der hund versucht einen wieder zu der Herde zu treiben. Überleg dir gut ob das der richtige Hund für dich ist. Ich würde dir einen Familienhund empfehlen,der nicht so aktiv und arbeitswillig ist wie ein Border Collie,z.B. einen Labrador.

Man sucht sich seinen Hund nicht nach der Fellfarbe aus, sondern danach, ob sein Charakter zu Deinem Charakter und Deinem Lebensstil passt.

Und ein Border scheint erstmal zu Deinem Lebensstil nicht zu passen. Du weißt ja noch nicht einmal, dass für einen Border ein großer Garten nichts aussagt. Einem Border ist es wichtig, dass Du ihn geistig und körperlich auslastest.

Ähm, du bietest deinem Hund einen Garten? Ist das alles? Wie wär's mit 6 Stunden Zeit???

Gerade Border-Collies oder Australian Shepherds (die du sicher meinst, was die Farbe betrifft), benötigen artgerechte Auslastung.

Also: Schafe hüten!

Kannst du das nicht bieten, solltest du Agility machen, Dogdance, Obedience. Jeden zweiten Tag, nicht einmal wöchentlich. Das reicht nicht.

Aus deiner Frage geht leider absolut nicht hervor, ob du dich überhaupt mit den Rasseanforderungen auseinandergesetzt hast, daher empfehle ich dir, Bücher zu lesen, die Farbe ist nämlich absolut letztrangig.

HorseLover2012
Fragesteller

wir haben einen Bauernhof und ich möchte mit ihm auch Dogdance, Obedience und Agility machen und ich habe viel Zeit.