was für farben können hunde sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man angenommen, Hunde seien farbenblind und erlebten die Welt in Schwarz-Weiß. Inzwischen wissen wir, dass das nicht so ist. Das Farbensehen von Hunden wurde durch verschiedene Experimente und Verhaltensstudien erforscht. Eine Studie von Neitz, Geist und Jakobs fand, dass Hunde Farben in etwa so sehen wie ein Mensch, der rotgrün-farbenblind ist. Der eine Zapfentyp des Hundes ist empfindlich für Blau-Violett, der andere für Gelb. Hunde und ihre wilden Verwandten sehen also im wesentlichen den Spektralbereich von Gelb über Grün und Blau, wobei ihnen Objekte, die für uns grün sind, farblos und rote Objekte gelb erscheinen.

http://www.barfers.de/wiesiehtder_hund.html

Klaus1940  09.06.2012, 12:28

Danke für den Stern!

Ich hab mal einen bericht gesehen dort wurde erklärt das Hunde alles sehen wie wir durch eine blau getönte sonnenbrille.

Das Erkennen von Farbtönen ist eine Fähigkeit der Zapfen der Netzhaut, die bei Hund und Katze nur in geringer Anzahl (weniger als 10% der Photorezeptoren) vorhanden sind. Hund und Katze besitzen 2 Arten von Zapfen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit auf Lichtwellenlänge. Eine Zapfenart rezeptiert Licht mit einer Wellenlänge von 429 – 435 nm, ein Farbbereich, der dem Menschen violett und dem Hund vermutlich blau erscheint. Die zweite Rezeptorpopulation erkennt Wellenlängen von über 555 nm und wird als Farbe gelb wahrgenommen. Ein deutlicher Unterschied zum Menschen dürfte auch das fehlende Differenzieren zwischen Farben mit langen und mittleren Wellenlängen sein, die dem Menschen als gelb-grün, gelb, orange und rot erscheinen. Einem Blindenführhund ist es nicht möglich, nur anhand der Farben die Signale einer Verkehrsampel richtig zu interpretieren. Er zieht dazu vermutlich andere Parameter wie Position oder unterschiedliche Helligkeit der Signale heran. Hunde können dagegen unterschiedliche Grautöne wesentlich besser differenzieren als der Mensch.

Alle Hunde - unabhängig von der Rasse - sind farbenblind, sehen also nur schwarz/weiss, bzw. dort, wo wir Menschen Farben erkennen, unterschiedliche Abstufungen von Grautönen.

Also man sagt si können schwarz weiß (also graustufen) sowie glaub ich auch blau und grün sehen!

Hehe du interessierst dich für border und retriever? Ich hab einen border und hatte in retriever{leider verstorben :'( }