Welche Fantasy-Tropes hasst ihr? Welche liebt ihr?

5 Antworten

Das einzige, was mich echt nervt, ist dieses ständige: ich bin so normal, habe keine Fähigkeiten o.Ä. & plötzlich aus dem Nichts hat das kleine unfähige Mädchen, das ständig gerettet werden muss die krassesten Fähigkeiten & ist die einzige Rettung der Menschheit/Welt vor dem Bösen. Es nervt so hart. Ich möchte einmal ein Fantasybuch lesen, wo die/der Prota von Anfang bis Ende ein stinknormaler Mensch ist & entweder ohne Fähigkeiten die Welt rettet ODER einem Side Character, der dann der Auserwählte ist, dabei hilft die Welt zu retten.

Achja und ich liebe Enemies-to-Lovers, Found Family, Villains usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Eigentlich sind alle, die du gelistet hast, ziemlich schlimm.

Ein derzeit aufstrebendes Klischee, das mir aufgefallen ist, jedoch noch relativ neu ist, sind "Angehörige diskriminierter Minderheiten die durch ihre mentale Stärke einen hohen Status erlangen, jedoch dann selbst durch die erlangte Macht korrumpiert werden"

Das ist dann die Notlösung von den Autoren, wie man diskriminierte Minderheiten empowern kann, ohne sie immer als Heilige dastehen zu lassen.

Eis99 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:27

Danke dir. Leider ja, ein Trope ist zum Glück nicht per se gut oder schlecht, die meisten davon werden mittlerweile aber einfach nur noch schlecht umgesetzt.

Ich mag Enemies-To-Lovers nicht, aber ich mag auch eigendlich garnichts mit Lovern.

Grundsätzlich kann man aber jedes Trope versauen. Alles kann Klischeehaft werden, wenn der Autor nicht gut schreiben kann und keine Kreativität besitz.

Enemies-to-lovers. Das mag ich nicht.