Welche Fächerkombination am besten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Biologie LA 40%
Englisch LA 20%
Deutsch LA 20%
Geschichte LA 20%
Sport LA 0%

5 Antworten

Du solltest auch mal einen Blick auf die Lehrerbedarfsprognose deines Bundeslandes werfen. Dadurch kannst du vermeiden, am Bedarf vorbei zu studieren.

Aktuell gibt's z.B. in Bayern (Lehramt Gymnasium) Lehrer mit Englisch/Geschichte zum Schweinefüttern.

Eikaistlieb
Fragesteller

Ja, das weiß ich leider :( Das gilt wahrscheinlich auch für alle meine Fächerkombinationen, deswegen bin ich mir unsicher bezüglich dessen.

RobertLiebling  02.07.2021, 09:07
@Eikaistlieb

Das solltest du schon Ernst nehmen. Immerhin studierst du mit Lehramt gewissermaßen in eine Sackgasse: wenn du keinen Job an einer Schule findest, kannst du mit dieser Ausbildung kaum etwas anfangen.

Leider kein Mathe, Physik und Chemie dabei …

Eikaistlieb
Fragesteller

Hab am Ende kurz Chemie erwähnt :)

Englisch LA

Am gefragtesten ist wahrscheinlich Mathe, Physik, Chemie...

Unter denen die du vorschlägst, würde ich Deutsch und Englisch nehmen... aber wenn du schon besondere Voraussetzungen in Biologie hast, wäre es schade, das nicht zu machen...

und wenn du sport toll findest, wäre es schade, das nicht zu machen...

Eikaistlieb
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️ Ich weiß es einfach selber nicht, alles davon gefällt mir, aber die Kombi Deutsch - Englisch wäre für mich persönlich zu langweilig, Deutsch ist eher weniger mein Favorit 🥲

Welches Fach ist das empfehlenswerteste?

Deutsch LA

Ich habe Lehramt (Schweiz) in Deutsch unter anderem studiert. Ich fand Deutsch immer recht entspannt, könnte aber daran liegen, dass ich bereits einen Bachelorabschluss darin hatte, als ich begann.

Als Tipp: Nimm das, was dich am meisten interessiert. Dann ist lernen auch einfacher. Allerdings ist es in der Schweiz so, dass du mit Englisch und Geschichte auf Gymnasialstufe wohl keinen Job findest. Es gibt zu viele Gymnasiallehrer. Das einzige was gesucht wird aktuell sind die Naturwissenschaftslehrer. Informiere dich doch mal, was bei euch denn so die Jobsituation ist