Welche Erfahrungen habt ihr im/ zum Informatikstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Erfahrungen habt ihr im/zum Informatikstudium gemacht?

Einige. Habe jetzt meinen Master.

Welche Eigenschaften sollte man zu/für diesem/s Studium mitbringen?

Programmieren zu können kann den Einstieg deutlich erleichtern.

Ansonsten wäre es recht gut, verständnis für und Lust auf Informatik und Logik zu haben.

Welche Schulfächer sind vom Vorteil, wenn man sie zur Schulzeit gut beherrscht hat?

Vor allem Informatik und Mathematik.

Welche Erfahrungen habt ihr im Studium gemacht? War es schwer/mittel/leicht für euch es zu bewältigen?

Also für mich war es leicht. Für andere aber schwer. Und für manche irgendetwas dazwischen.

Das hängt von der Person ab.

Was ist euch leicht gefallen? Was schwer?

Also nervig fand ich die Mathevorlesungen und die eine Schaltungstechnik-Vorlesung. Ansonsten fand ich das Arbeiten-Schreiben nicht so toll, das ich nicht mein Ding.

Auf welche/s Thema/en habt ihr euch spezialisiert?

Graphikentwicklung und HPC.

Nami3010
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort 👍🏻!

Und Gratulation zum Master 🧑🏻‍🎓!

Würdest du dich nochmal zu diesem Studium entscheiden?

Kannst du mir noch von ein paar Erfahrungen zu diesem Studium berichten?

Destranix  21.04.2024, 10:53
@Nami3010
Würdest du dich nochmal zu diesem Studium entscheiden?

Denke schon.

Kannst du mir noch von ein paar Erfahrungen zu diesem Studium berichten?

Sicherlich. Aber nicht ohne weitere Spezifizierung der Frage. ;-)

Ansonsten generell kann es sinnvoll sien, sich an die Fachschaft zu wenden und von der Informationen einzuholen.

Nami3010
Fragesteller
@Destranix

Ist der Einstieg auch ohne Programmieren zu können, machbar?

Ist der Lernaufwand (wie in Medizin zum Beispiel) sehr hoch? Oder eher logisch schlussfolgern und sich Dinge erschließen zu können von Bedeutung?

Destranix  21.04.2024, 11:08
@Nami3010

Sicherlich machbar, aber kann schon sher anstrengend sein. Je nach Uni sind im ersten Semester auch Rausprüf-Veranstaltungen, mit hohen Ansprüchen.
Es wäre also durchaus ratsam, vorher schon damit anzufangen. (Am besten hat man es, wenn man das in der Schule schon hatte.)
Du kannst auch vorab versuchen herauszufinden, wwelche Programmiersprachen da zur Anwendung kommen und dann mit diesen zum lernen anfangen.

Der Lernaufwand an sich ist aber eher gering würde ich sagen. Ist auch wenig auswendig lernen, sondern hauptsächlich Methodenwissen (zumindest an einer guten Uni). Und womöglich darfst du in Klausuren auch ein beschriebenes Din-A4-Blatt mitnehmen in manchen veranstaltungen (war bei mir z.B. in Mathe so).

Das meiste ist schon logisch. Oftmals ist es auch so, dass du in der Vorlesung ein Verfahren lernst, dass dann in der Klausur anwenden musst.

Nami3010
Fragesteller
@Destranix

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen 👍🏻.

Das war sehr, sehr hilfreich!

Bin Software-entwickelnder Dipl.-Ing. (FH), denke kann die Fragen aber auch beantworten.

Welche Erfahrungen habt ihr im/zum Informatikstudium gemacht?

In den ersten Semestern wird mit trockener Mathe (bei Ing. zusätzl. Physik) ausgesiebt. Und ohne Lerngruppe geht's nicht wirklich gut.

Mit Uni-Bachelor hat man nicht wirkliche Job-Chancen auf dem Arbeitsmarkt, man muss dann quasi Master machen. FH/DH sind viel praxisnäher und man hat auch mit Bachelor gute Job-Chancen, auch weil der dort meist etwas länger ist als an der Uni.

Welche Eigenschaften sollte man zu/für diesem/s Studium mitbringen?
Welche Schulfächer sind vom Vorteil, wenn man sie zur Schulzeit gut beherrscht hat?

Inf. ist quasi ein Mathestudium mit mehr Software-Entwicklung. Einigermaßen gute Mathe-Note (GK reicht, bei Ing. auch Physik) bzw. Interesse an diesen Fächern und viel Durchhaltevermögen insb. am trockenen Anfang.

Welche Erfahrungen habt ihr im Studium gemacht? War es schwer/mittel/leicht für euch es zu bewältigen?
Was ist euch leicht gefallen? Was schwer?

Bei einer der Grundlagen-Vorlesungen habe ich einen 3. Versuch gebraucht. Gibt's nur auf gut begründeten Antrag, wobei der allererste derartige Antrag meist problemlos durchgeht, wenn man bislang die meisten Prüfungen die man angetreten hat auch geschafft hat. Im Hauptstudium hatte ich viel weniger Probleme auf eine gute 2er-Abschlussnote zu kommen, das war viel interessanter.

Auf welche/s Thema/en habt ihr euch spezialisiert?

Hab wie gesagt ein Ing.-Studium hinter mir. Im Wahlpflicht-Bereich habe ich soviel wie mögl. Software-Entwicklung gemacht. Inzw. mache ich eigentl. nur GUI-Software, während ich im Studium meist µC programmiert habe. Meine "offiziellen" Schwerpunkte waren digitale Signalverarbeitung (wo man auch DSPs programmiert) und Telekommunikationstechnik (wo man auch mit div. Protokollen zutun hat, die in Software implementiert sind).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nami3010
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es ist oft so in naturwissenschaftlichen Studienfächern, dass die ersten Semester die "Spreu vom Weizen" trennen und "ausgesiebt" wird.

Man muß viel Durchhaltevermögen zeigen und sich rein knien.

Dankeschön für die Informationen, sie waren sehr hilfreich!