Welche dieser Classic Cars gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Mercedes 300 SEL 39%
Opel Diplomat V8 5,4l 39%
Ford Granada V6 2,8l 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ford Granada V6 2,8l

Hier schlägt mein Herz für den Ford Granada, zu dem ich auch eine familiäre Bindung habe. Noch besser hat mir aber das Modell gefallen, das von 1977 bis 1985 gebaut worden ist - unaufgeregtes, zeitloses Design - Uwe Bahnsens Linie in unerreichter Form.

https://www.youtube.com/watch?v=AS4cylGMoAQ

https://www.youtube.com/watch?v=pSmAo28DoN8

Die strenge und barocke S-Klasse W108 hat mir formal noch nie gefallen, der Opel Diplomat ... na ja, der Admiral hat mir eher zugesagt, der Diplomat war mir zu aufgeblasen und zu prunkvoll, ich mag es eher schlicht, was Autos angeht - deswegen gefällt mir auch der schlichte und klassische Granada besonders gut. Formal waren beide Baureihen damals sehr modern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enaselina
Fragesteller

Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag.👍

Enaselina
Fragesteller
@Enaselina

Auch wenn der Ford nicht mein persönlicher Favorit ist (trotzdem starkes Auto, ich bin aber beim Mercedes), erhält dieser ausführliche Beitrag die Kennzeichnung der hilfreichsten Antwort.

Opel Diplomat V8 5,4l

Eigentlich gar keines von den 3en. Am ehesten könnte ich zu dem Opel eine Beziehung aufbauen wobei in dieser Auswahl doch eigentlich der BMW E3 fehlt, oder jedenfalls mir fehlt. So ein Auto fuhr mein Vater und ich fand das damals sehr angenehm.

Wenn bei mir der Wunsch nach einem Klassiker aufkommt (was selten der Fall ist und dann auch gaaaanz schnell wieder von der Realität eingeholt wird) dann erscheint aber immer ein Auto Union 1000 SP Roadster vor meinen Augen.

Enaselina
Fragesteller

Ja, der E3 mit 6 Zyl. hätte auch in die Abstimmung gepasst.

Mercedes 300 SEL

Definitiv den 300SEL W109. Gehört zu einer meiner absoluten Lieblingsfahrzeuge, und da ich ohnehin Mercedes Fan bin, fällt mir die Entscheidung hier nicht schwer.

Den Opel finde ich zu amerikanisch, hat mir nie gefallen, der Ford ebenso.
Das Maß der Dinge war bis Ende der 80er unangefochten stets der Mercedes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.
Enaselina
Fragesteller

Eines der besten Modelle. Wirklich ein tolles Fahrzeug.

Opel Diplomat V8 5,4l

Die Wahl ist schwierig und er gewinnt auch nur wegen der Maschine.

Muss ein geiles Fahrgefühl sein, so lange man an der Tanke nicht bezahlen muss 😜

Von Opels KAD Plattform bevorzuge ich aber den Admiral am ehesten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Mercedes 300 SEL

🎖️| Mercedes 300 SEL, von der Optik her gibt es einem einen anderen Vibe aber beim Opel gefällt mir der Farbton mehr.

Woher ich das weiß:Hobby