Haben alte US-Cars einen Drehzahlbegrenzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend überdreht man nicht die Kurbelwelle wenn der Motor zu hoch dreht. Der Knackpunkt ist das Auslassventil das geöffnet ist während sich der Kolben zum Auspuffen nach oben bewegt. Kurz bevor der Kolben oben angelangt ist muss das Auslassventil wieder schliessen weil der Kolben sonst auf den anschlagen würde. Bei hoher Drehzahl kann der Kolben in dem Bereich schneller hochgehen als die Ventilfeder das Ventil zuziehen kann und dadurch kann der Kolben aufschlagen. Die Folge davon sind dann Klappern, verbogene Ventile, durchgeschlagene Kolbenböden (obwohl die oben am Kolben sind heissen sie trotzdem Boden), führungslose Pleuelstangen und letztendlich durch die Pleulstange durchschlagener Motorblock.

Es gibt auch Freiläufer (wo selbst bei offen stehenden Ventilen der Kolben die nicht berühren kann) der eigentlich nicht überdrehen kann, in wie fern dies aber bei Amis gebaut wurde weiss ich nicht. Schon zu diesen Bauzeiten gab es Drehzahlbegrenzer, ob dies verbaut war weiss ich aber auch nicht.

Ohne dass Du genau angibst um welchen Motor es sich konkret handelt wirst Du wahrscheinlich auch schwer eine aussagekräftige Antwort erhalten.

Es gab damals bereits Drehzahlbegrenzer. Eine Autos hatten sowas, viele andere nicht. Da es nicht verallgemeinernd 'das alte US-Car' gibt, ist deine Frage nicht zu beantworten.

Bevor sich übrigens die Kurbelwelle überdreht, fangen die Ventile an zu flattern.

Kainzbke
Fragesteller

Weißt du, wie es beim 1966 Ford Mustang aussieht ?

ronnyarmin  05.05.2015, 23:05
@Kainzbke

Wenn du jetzt noch angeben würdest, welchen Motor du meinst, weiss vielleicht Jemand eine Antwort.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Alleine durchs Vollgas geben wird kein Motor überdreht. Sondern, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Das kann auch mit weniger Gas passieren.

Man hört das aber, sofern man ein Gefühl fürs Auto hat.

Haben alte US-Cars (Bj1960-1970) einen Drehzahlbegrenzer

Manche ja, manche nicht und bei vielen Wagen, die es hatten, wurde es nachträglich entfernt. Manche Leute rüsten es heute aus Orignalitätsgründen wieder nach - wenn ihr Wagen es ab Werk hatte - oft heute auch nur den leeren Kasten, just for show.

oder überdreht sich dann die Kurbelwelle, wenn man voll aufs Gas tritt ?

Nein. Solange er nicht verbastelt oder sowieso beschädigt ist, ist die Höchstdrehzahl durch den maximal möglichen Spritzufluss begrenzt und das ist von Werk so ausgelegt gewesen, dass er nicht schneller dreht als angedacht war, sondern deutlich unter dem kritischen Bereich bleibt.

Fraganti  06.05.2015, 12:08

Gab natürlich auch noch andere Lösungen als mit einem Sensor und einem elektrischen Zündunterbrecher.

In den 50-60ern waren es oft Unterdruck gesteuerte Systeme oder welche, die mit Zentrifugalkraft arbeiteten: ein Gewicht am Verteilerläufer. Dreht er sich entsprechend schnell, zieht das Gewicht den Kontakt zurück. So machte das auch Porsche in den 60ern.